Vorschau F1: HSG Hossingen-Meßstetten – HSG OLE

Es geht wieder los: HSG-Damen nehmen Spielbetrieb wieder auf

Die Landesliga-Handballerinnen der HSG Owen-Lenningen nehmen am kommenden Samstag, 15. Januar 2022 die Corona-bedingt unterbrochene Runde wieder auf. Gegner bei der Auswärtspartie auf der Zollernalb wird das Team der HSG Hossingen-Meßstetten sein. Das Spiel wird unter Einhaltung der 2-G-Plus-Regelung um 17:20 Uhr in der Heuberghalle in Meßstetten (Wildensteinstraße 23) angepfiffen.

Das Hinspiel entschieden die Damen aus dem Täle in heimischer Halle – nach einem wahren Abwehrkrimi – knapp mit 18:17 für sich. Das Erfolgsrezept damals war es, sich trotz eines anfangs permanenten Rückstands nicht abhängen zu lassen, sondern immer dran zu bleiben und die eigenen Offensivbemühungen durch eine sicher stehende Abwehr- und Torhüterleistung zu unterstützen – bis das Blatt sich in Durchgang 2 allmählich zugunsten der Teck-Frauen wendete. Auch bei der Auswärtspartie soll die Defensive den Ausschlag zugunsten des OLE-Teams geben. Aufgrund der langen Winterpause lassen sich die gemeinsamen Trainingseinheiten seit der Unterbrechung Mitte Dezember 2021 an einer Hand abzuzählen. Umso wichtiger erscheint es, sich auf die eigenen Stärken – hierzu zählt insbesondere eine robuste Abwehr – zu besinnen.

Ein Blick in der Tabelle zeigt die HSG OLE aktuell mit 6:6 Punkten auf Rang 4. Die Gastgeberinnen vom Heuberg stehen nur wenig dahinter mit 4:8 Punkten auf Tabellenplatz 7. Die Ergebnisse des Gegners lassen dabei kein klares Bild durchblicken: Knappen Niederlagen gegen Owen-Lenningen sowie den erstplatziertem Turnerbund aus Neuffen, stehen hohe Kantersiege gegen Rottweil (9.) und Tübingen (8.) und deutliche Niederlagen gegen Nagold (5.) und Mössingen (2.) gegenüber.

Unabhängig hiervon verspricht der zweite Teil der Saison ohnehin spannend zu werden. Es bleibt Wochenende für Wochenende abzuwarten, ob Partien stattfinden und in welcher Konstellation der Gegner aufgrund der Pandemie-bedingten Einschränkungen auflaufen wird. Ziel der HSG Owen-Lenningen ist es dabei, sich von den Unwägbarkeiten nicht beirren zu lassen und möglichst schnell die Klasse zu sichern.

Bei der Auswärtspartie auf der Zollernalb muss HSG-Coach Markus Weisl krankheitsbedingt auf Rückraum-Spielerin Sandra Ebner verzichten. Das Auflaufen von Ann-Christin Baumann ist zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch unsicher.

So wollen sie siegen:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Baumann, Kovacic, Tegethoff, Weber, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Maier, Renz