Vorschau M1: TSG Reutlingen – HSG OLE

Nach der Zwangspause im Dezember geht es für die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen am Samstag wieder los. Die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz gastiert bei der TSG Reutlingen. Ein richtungsweisendes Spiel für die Tälessieben, denn beide Kontrahenten trennen lediglich zwei Punkte.

Seit Anfang des Jahres bereiten sich die Täleshandballer wieder auf den Rückrundenstart in der Landesliga vor. HSG-Kommandogeber Kraaz hätte seine Schützlinge nach der längeren Spielpause gerne beim EZ-Pokal oder im Zuge von Testspielen im neuen Jahr auf den Re-Start vorbereitet. Doch beides fiel zuletzt corona-bedingt ins Wasser, so dass die OLE-Handballer ohne wirklichen Härtetest in die Rückserie starten müssen. Die Wettkampf-Intensität galt es für die Mannschaft um Kapitän Robin Renz daher im Training unter der Woche zu holen. Und die HSG OLE blickt optimistisch auf die Begegnung mit der TSG Reutlingen. Im ersten Saisonspiel konnten die Täleshandballer zum Saisonauftakt den Kontrahenten aus Reutlingen noch mit 36:31 bezwingen. In einer hart umkämpften Partie hatte die HSG am Ende den längeren Atem. Eine ähnliche gute Leistung wie im Hinspiel wird auch am Samstag von Nöten sein, um Zählbares mit ins Lenninger Tal zu bringen.

Die Mannschaft von TSG-Trainer Marcus Grimm war zuletzt gut in Form und feierte vor der Unterbrechung gegen Neuhausen/Erms und Weinstadt zwei Erfolge in Serie. Die Hausherren werden folglich mit viel Selbstvertrauen in das Aufeinandertreffen mit der HSG gehen. Zumal die TSG (6:8 Punkte) nach mäßigem Start inzwischen wieder tabellarisch auf Tuchfühlung mit den OLE-Handballer (8:8 Punkte) ist. Mit einem Sieg könnten sich die Reutlinger sogar erstmals vor die HSG schieben. Das Ganze zeigt, wie überaus eng es im Mittelfeld der Landesliga Staffel 2 zugeht. Ein Erfolg zum Auftakt der Rückrunde wäre für die Tälessieben daher ähnlich wichtig wie der Sieg zum Ligastart. Es wird am Samstag darauf ankommen von Beginn an dagegen zu halten und in Sachen Einsatz und Intensität alles in die Waagschale zu werfen. Allen voran in der Defensive müssen die OLE-Handballer schnell ihre Stabilität finden, waren die Leistungen in der Hinserie doch oft zu schwankend. Doch die ansprechende Leistung gegen den Ligaprimus Pfullingen vor der Pause macht durchaus Mut.  Trotz der Niederlage zeigte die HSG OLE einen klaren Aufwärtstrend, auf den sich aufbauen lässt.

Personell muss HSG-Coach Kraaz am Wochenende vermutlich auf den angeschlagenen Max Bächle. Hinter dem Einsatz von Luca Bächle steht noch ein kleines Fragezeichen. Dennoch blicken die Täleshandballer optimistisch auf die anstehende Begegnung und wollen die Auswärtspartie möglichst mit einer Punkteausbeute beenden. Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Reutlinger Sporthalle Bildungszentrum Nord.

D.Pisch, Bächtle – L.Bächle (?), Bäuchle, Briem, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß