Vorschau F1: HSG OLE – VfL Nagold

HSG OLE trifft zuhause auf den VfL Nagold

Die Damen der HSG Owen-Lenningen treffen am Samstag um 18 Uhr in heimischer Halle auf den VfL Nagold. Die OLE-Frauen wollen in dieser Partie endlich wieder Zählbares schaffen. Nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Hossingen-Meßstetten und den anschließenden zwei Niederlagen, möchte die HSG die Punkte am Wochenende unbedingt im Täle behalten.

Dabei sieht die bisherige Bilanz gar nicht so finster aus, wie es vom Punktekonto her wirken mag. In allen Partien hatten die Täles-Handballerinnen ernsthafte Siegchancen und führten teilweise mit mehreren Toren. Um gegen die Damen aus Nagold zu gewinnen, gilt es diese Führungsphasen weiter zu verstetigen. Eine phasenweise Torflaute sollte auf ein Minimum reduziert werden. Positiv hervorzuheben ist in den Partien die kämpferische Einstellung in der Abwehr. Die HSG OLE kassierte im Durchschnitt verhältnismäßig wenige Tore.

Für den VfL ist es – wie für die HSG OLE auch – die erste „richtige“ Saison auf Verbandsebene. Beide Teams stiegen in der Corona-bedingt abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 aus den Bezirken in die Landesliga auf. Vor einem Jahr gab es bereits ein erstes Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Partie war über weite Strecken eng. Letztlich behielt die HSG jedoch mit 23:19 die Oberhand. Diesem Ergebnis kommt zwischenzeitlich jedoch keinerlei Bedeutung zu, hat sich in der neuerlichen Corona-Pause – insbesondere auf OLE-Seite – personell Einiges getan. Außerdem zeichnet sich aktuell ein ausgeglichenes Bild in der Landesliga Staffel. Grundsätzlich kann hier bei entsprechender Tagesform Jeder gegen Jeden gewinnen. Hinzu kommt, dass das junge Team aus Nagold im Moment Aufwind verspürt und sicherlich mit breiter Brust anreisen wird. Die Gäste gewannen ihr Auftaktmatch gegen die HSG Hossingen-Meßstetten deutlich mit 27:13. Gegen denselben Gegner gab es für die Gastgeberinnen am ersten Spieltag ein knappes 18:17.

Die HSG OLE würde sich für das Spiel wieder die gewohnt starke Unterstützung von den Rängen wünschen. Es gilt weiterhin das bekannte Hygienekonzept für die Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz: Einhaltung der 3G-Regel, Maskenpflicht in der Halle und die Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten.

So wollen sie siegen:
HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Baumann, Ebner, Tegethoff, Weber, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Maier, I. Renz, T. Renz