Vorschau M1: HSG OLE – TV Jahn Göppingen

Die Landesligahandballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend den Mitaufsteiger TV Jahn Göppingen in der Lenninger Sporthalle. Eigentlich steht nach der Niederlage aus der Vorwoche Wiedergutmachung für die Schützlinge von HSG-Trainer Kraaz auf dem Programm, doch mit den Gästen aus Göppingen erwartet man ein echtes Kaliber. Die „Wolves“ reisen mit einer makellosen Bilanz von 4:0 Punkten ins Lenninger Tal.

Unter der Woche versuchten die Täleshandballer die Niederlage in Waiblingen möglichst schnell aufzuarbeiten, um den vollen Fokus direkt auf die anstehende Heimbegegnung zu lenken. Denn mit Jahn Göppingen erwartet man eine herausfordernde Aufgabe im zweiten Heimspiel der Saison. Auch für den Mitaufsteiger ist es die Premieren-Spielzeit in der Landesliga. Doch im Gegensatz zu den HSG-Männern konnten die Gäste beide bereits absolvierten Begegnungen der noch jungen Spielzeit für sich entscheiden. Mit entsprechendem Selbstvertrauen wird die Mannschaft von Jahn-Trainer Tobias Papsch auch die Auswärtsreise ins Lenninger Tal angehen. Vorallem im Angriffsspiel der OLE-Handballer wird es wichtig werden Lösungen gegen die Jahn-Defensive zu finden. Mit 22 bzw. 19 Gegentoren lag das Erfolgsgeheimnis der Göppinger in den ersten beiden Partie in der guten Abwehrarbeit. Hier ist am Samstag die HSG-Kreativabteilung um Spielmacher Sebastian Kerner besonders gefragt. Die vielen technischen Fehler aus der Waiblingen-Niederlage gilt es zudem schnellstmöglich abzustellen. Gelingt es der HSG OLE hier Mittel zu finden, wird im Duell der beiden Aufsteiger alles offen sein.

Gleichzeitig hat das Kraaz-Team aber auch seine Hausaufgaben in der eigenen Defensive zu erledigen. In den beiden Auftaktpartien war die Abwehrarbeit phasenweise zu nachlässig. Und mit dem TV Jahn erwartet man nun einen schwer ausrechenbaren Kontrahenten, der die Tore bis dato auf viele Schultern der Mannschaftsteile verteilt hat. Für die Täleshandballer gilt es daher primär, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Auch wenn die HSG weiterhin mit personellen Ausfällen zu kämpfen hat. Neben den beiden definitiven Ausfällen von Luca Bächle und Marc Pisch stehen auch hinter den Einsätzen von Lars Ruß und Jonas Kiedaisch Fragezeichen. Beide waren unter der Woche angeschlagen. Einen personellen Lichtblick gibt es immerhin für die OLE-Handballer. Zumindest wird Rückraumschütze Hannes Raichle dem HSG-Trainergespann am Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Seine Torgefahr wird dem Teck-Team wieder neue Möglichkeiten in der Offensive eröffnen.

Die HSG OLE will am Samstag in jedem Fall schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Auch wenn die personellen Vorzeichen nicht optimal stehen und mit den Gästen von Jahn Göppingen ein Team mit bislang makelloser Bilanz in der Lenninger Sporthalle gastiert, so rechnet sich die Mannschaft von Daniel Kraaz dennoch Chancen aus. Mit den eigenen Anhängern im Rücken hat man bereits in der Aufstiegssaison gezeigt, dass vieles möglich ist. Daher dürfen die Zuschauer eine spannende Begegnung erwarten. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20.15 Uhr.

Bächtle, Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Haid, Kerner, Kiedaisch (?), H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß (?), Wald