Vorschau F1: SG Tübingen – HSG OLE 25:22 (15:10)

HSG OLE verliert beim Tabellenschlusslicht

Die niederlagenfreie Serie der HSG OLE-Frauen ist gerissen – und das ausgerechnet gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Tübingen, das bis dahin noch keinen Punkt holen konnte. Nach einer mäßigen Partie trennen sich die beiden Teams mit 25:22.

Die HSG Owen-Lenningen tat sich äußerst schwer ins Spiel zu kommen und die SG Tübingen war von Anfang an am Drücker. Spielerisch mussten sie hierfür nicht einmal Großes aufbieten. Es reichte aus, den Mittelblock zu beschäftigen und im Übrigen über die beiden Außenpositionen abzuräumen. Amelie Wulff auf Rechtsaußen und Nadine Koch auf Linksaußen hatten fast eine 100-Prozent-Quote. Umgekehrt lief in der HSG-Offensive zunächst wenig zusammen. So sah sich die Tälessieben zur Halbzeit mit fünf Toren im Hintertreffen – 15:10 für die Gastgeberinnen.

In Durchgang 2 stand der Abwehrverband in Kombination mit der Torhüterin kompakter und bot so die notwendige Basis für die eigenen Angriffsbemühungen. Die HSG schaffte es, sich allmählich heranzuarbeiten. Ein Doppelschlag der angeschlagenen Shari Weber und ein anschließender Treffer von Sandra Ebner über Halbrechts brachten das Teckteam wieder in Schlagdistanz; in der 45. Minute waren die OLE-Frauen auf ein Tor dran, 19:18. Das Spiel war drauf und dran zugunsten der Gäste zu kippen. Jedoch scheiterte das Team nach erfolgreichem Passspiel ein ums andere Mal an der eigenen Chancenverwertung. Im Gegenzug waren die Gelegenheitstore der Tübingerinnen umso schmerzhafter. Nach einer unterdurchschnittlichen Leistung ging die HSG Owen-Lenningen daher an diesem Abend beim Endstand von 25:22 als Verlierer vom Platz. An der Tabellensituation ändert dies bisweilen jedoch nichts. Die HSG OLE steht aufgrund der mehr gespielten Spiele zunächst weiterhin auf Rang 2 der Landesliga. Es gilt nun, die verschiedenen Blessuren aus der Partie auszukurieren und dann den Fokus auf das letzte Spiel am 23. April in heimischer Halle gegen Albstadt zu legen.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Bächtle, Attinger (1), Kovacic, Tegethoff, Weber (5), Wannenwetsch (3/1), Ebner (6), Haid (1), Wahlicht (1), Renz (5/2)
SG Tübingen: Dürkop, Pantleon – Teichmann (1), Wacker, Steins (5), Michelberger (1), Hörmann, Schmid, Tumele, Krumm (1), Polnik, Wulff (13/5), Koch (3), Nieuwstraten (1)
Schiedsrichter: Klaus-Dieter Trautter (Spvgg Renningen)