Vorschau M1: EK Bernhausen vs. HSG OLE

Zum Rückrunden-Auftakt sind die Handballer der HSG Owen-Lenningen am Samstagabend bei EK Bernhausen zu Gast. Die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem möchte nach der kurzen Winterpause möglichst mit einem Erfolg in die zweite Saisonhälfte starten. Allerdings erwartet die „Tälessieben“ bei dem Eichenkreuz-Team keine einfache Aufgabe.

Nachdem die HSG OLE in ihrer Premieren-Saison eine gute Hinrunde mit 17:5 Punkten abschließen konnte, steht nun eine spannende Rückrunde für die „Täles-Handballer“ vor der Tür. Die Mannschaft von HSG-Trainer Briem hatte zuletzt zum Jahresende mit einigen Personalsorgen zu kämpfen. Da kam die kurze Spielpause über Weihnachten und Neujahr für das Teck-Team gerade zur rechten Zeit. Neben der Regeneration nutzten die OLE-Handballer die spielfreie Zeit auch, um sich auf eine herausfordernde zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Und diese startet mit der Auswärtspartie bei EK Bernhausen auch gleich denkbar schwer.

Obwohl die Filderstädter in der laufenden Spielzeit mit einer Punktebilanz von 8:10 aktuell lediglich den 9. Tabellenplatz belegen, wird die „Tälessieben“ keine einfache Aufgabe erwarten. Das Eichenkreuz-Team hatte im bisherigen Saisonverlauf mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen und hat bis dato zudem zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert. Die aktuelle Tabellensituation sollte die HSG-Handballer also keineswegs täuschen, denn die Bernhausener werden nach einer – im Vergleich zu den letzten Spielzeiten – schwachen Hinserie auf die Rückrunde brennen. Mit Alber, Haag und Lutz haben die Filderstädter zudem individuell starke Einzelspieler in ihren Reihen, die es für die HSG OLE zu stoppen gilt. Zudem wird sicherlich der ein oder andere Rückkehrer die Mannschaft verstärken. Allen voran muss es die Defensive der „Tälessieben“ in der anstehenden Begegnung schaffen geeignete Mittel gegen den EK-Angriff zu finden. Mit 34 Toren im Schnitt besitzt die Mannschaft um EK-Spielertrainer Martin Alber hinter Spitzenreiter Uhingen die zweitbeste Offensive der Liga. Und auch in den vergangenen Spielzeiten lebten die Filderstädter stets von ihrem starken Angriffsspiel.

Wie es gehen kann hat die „Briem-Sieben“ bereits im Hinspiel zum Liga-Auftakt gezeigt. Dank eines starken Auftritts in der Lenninger Sporthalle konnten die „Täles-Handballer“ EK Bernhausen in der Hinserie mit 34:31 bezwingen. Eine ähnlich starke Leistung werden die HSGler auch bei den heimstarken Filderstädtern benötigen. Der HSG OLE muss es gelingen eine couragierte Leistung mit viel Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen. Zum Ende der Hinrunde hin ließen die „OLE-Handballer“ auch aufgrund einiger Ausfälle das gewohnte Tempospiel vermissen. Hier gilt es wieder an die starken Auftritte vom Saisonstart anzuknüpfen. Dann können die Schützlinge von Matthias Briem auch bei EK Bernhausen erfolgreich sein – auch wenn mit Top-Torschütze Luca Bächle (krankheitsbedingt) ein extrem wichtiger Akteur fehlt und Rückraumspieler Hannes Raichle unter der Woche angeschlagen war. Die Ausfälle gilt es für die „Täles-Handballer“ zu kompensieren. Spielbeginn ist am Samstagabend um 19.45 Uhrin der Eduard-Spranger-Halle in Filderstadt-Bernhausen.

D.Pisch, U.Raichle – M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle (?), M.Raichle, Renz, Rieke, Weller