Vorschau M1: HSG OLE – SG Schorndorf

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstag die SG Schorndorf zum letzten Heimspiel der Saison. Die Tälessieben will im Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht der Landesliga punkten. Die Aufgabe wird jedoch keinesfalls zum Selbstläufer für die HSG OLE, eine konzentrierte Leistung der Mannschaft von Trainer Daniel Kraaz wird nach der spielfreien Zeit gefordert sein.

Nachdem das erste Duell mit den Schorndorfern vor drei Wochen coronabedingt verlegt wurde, kommt es im Saisonendspurt nun zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. In Anbetracht der aktuellen Tabellenkonstellation keine einfache Aufgabe für die Täleshandballer, obwohl es gegen das Schlusslicht der Landesliga geht. Die Gäste haben zwar genau wie die Tecksieben noch vier verbleibende Spiele in der aktuellen Spielzeit zu absolvieren, stehen mit einer Bilanz von 9:19 Punkten gegen die HSG OLE in gewisser Weise aber auch schon unter Zugzwang. Die Mannschaft um SG-Trainer Christian Schüle muss im Kampf um den Klassenerhalt dringend weiter Punkte sammeln, um bis zum Ende der Saison die Abstiegsränge noch verlassen zu können. Die Zeit hierfür wird für die Schorndorfer aber in jedem Fall zunehmend knapper, obwohl sich die Gäste in der Rückrunde deutlich besser als noch in der Hinserie präsentierten. Zuletzt sprang für die SG ein Sieg und eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Reutlingen heraus. Die HSG OLE sollte entsprechend vorgewarnt sein, den Kontrahenten vor dem anstehenden Duell nicht zu unterschätzen. Die OLE-Handballer dürfen sich auf ein kampfbetontes Spiel in der Lenninger Sporthalle einstellen, denn im Abstiegskampf werden die Grundtugenden Einsatz und Leidenschaft gefragt sein.

Dass die Schützlinge von HSG-Trainer Kraaz den Kampf annehmen können und eine gute Moral besitzen, haben sie beim letzten Heimerfolg gegen Weinstadt 2 ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Auch wenn das letzte Pflichtspiel für die HSG OLE aufgrund coronabedingter Spielausfälle nun bereits fünf Wochen zurück liegt. Erneut schaffte es die Tecksieben einen zwischenzeitlichen Rückstand in einem Herzschlagfinale noch in einen Sieg umzumünzen. Nun gilt es für die Täleshandballer in dieser Spielzeit auch Konstanz über mehrere Spiele hinweg zu zeigen. Zuletzt waren die Leistungen der Tecksieben oft zu schwankend. Gelingt es den OLE-Handballern das abzulegen und auch gegen Schorndorf das eigene Leistungsvermögen abzurufen, sind die Chancen auf eine Punkteausbeute sicherlich gegeben. Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz muss es schaffen aus einer guten Defensive heraus ins eigene Tempospiel zu kommen. In jedem Fall wird am Samstag eine hochkonzentrierte Leistung der Kraaz-Sieben gefordert sein, will man die letzte Heimpartie der Saison gegen die SG Schorndorf erfolgreich bestreiten.

Personell kann HSG-Coach Daniel Kraaz hierfür wieder auf einige zuletzt angeschlagene Akteure zurückgreifen, Abwehrstratege Max Bächle und der verletzte Moritz Raichle fallen allerdings weiter aus. Es darf in jedem Fall eine spannende Begegnung erwartet werden, in der die HSG-Anhänger beim letzten Heimauftritt der Saison bezüglich der Unterstützung von den Rängen ebenfalls wieder gefragt sein werden. Spielbeginn ist am Samstag um 20.15 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, Bäuchle, Baumann, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß