Vorschau F1: HSG OLE – HSG Albstadt

Vizemeisterschaft versus Abstiegssorgen

Das Frauen-Team der HSG Owen-Lenningen trifft in seinem letzten Saisonspiel am Samstag, 23. April 2022 auf die HSG Albstadt. Mit einem Sieg würde der Liganeuling die Vizemeisterschaft klar machen. Angepfiffen wird die Partie in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz um 18:00 Uhr.

Die Erinnerungen an das Hinspiel sind noch frisch. Da ist einerseits ein deutlicher Vorsprung in Durchgang 1, dann jedoch auch ein Spiel das kurzzeitig auf der Kippe stand, bevor sich die Mannschaft ein Herz fasste und ein 27:23 ins Ziel brachte. Es sind jedoch auch Erinnerungen an eine körperlich hart geführte Partie und an eine starke Kreisläuferin der Albstädterinnen, die den Mittelblock auf Trab hält und die notwendigen Räume für ihre Rückraumkolleginnen reißt. Es wird ein spannendes Spiel erwartet. Während die Heimmannschaft die Chance hat, mit einem Sieg wieder vorbei an Lokalkontrahent Neuffen zu ziehen und Platz 2 zu erobern, steht Albstadt aktuell auf dem drittletzten Rang in der Landesliga. In unglücklichen Konstellationen könnte das den Abstieg des arrivierten Landesligisten bedeuten. Angesichts des kampfbetonten Hinspiels und des Abstiegskampfs, der bekanntermaßen ungeahnte Kräfte freisetzen kann, wird ein offener Schlagabtausch erwartet. Die HSG OLE hat im letzten Heimspiel jedoch noch etwas gut zu machen. Gegen Tabellenschlusslicht Tübingen handelte der haushohe Favorit sich zuletzt eine unglückliche Niederlage ein – es handelte sich um den ersten Punktgewinn für die Damen aus der Unistadt. Nur kurze Zeit später siegte Tübingen erneut. Dann gegen Albstadt. Nach zuletzt jeweils einer Niederlage wollen beide Teams daher sicher unbedingt die zwei Punkte holen. Unter der Teck kommt außerdem hinzu, dass man den scheidenden Täleshandballerinnen Sabrina Klein, Ramona Haid, Marlene Bächtle, die die Handballschuhe an den Nagel hängen, und Sandra Ebner, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrt, einen gebührenden Abschied bereiten will. Die personellen Voraussetzungen hierfür sind – gemessen am Saisondurchschnitt – nicht schlecht. Markus Weisl hat abgesehen von Kreisläuferin Aileen Maier und Linksaußen Katja Schur „alle Frauen an Bord“.

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Bächtle, Attinger, Kovacic, Tegethoff, Weber, Ebner, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Renz