Vorschau M1: HSG OLE – TV Jahn Göppingen

Am Samstagabend empfängt die HSG Owen-Lenningen zum Start des neuen Handballjahres den TV Jahn Göppingen in Lenninger Sporthalle. Gegen die punktgleichen Gäste steht für die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz gleich nach der Winterpause eine wichtige Begegnung auf dem Programm. Die Täleshandballer wollen den Schwung aus den letzten Partien möglichst mitnehmen und vor heimischer Kulisse punkten.

Nach der fünfwöchigen Winterpause greift die HSG OLE nun wieder ins Spielgeschehen ein. Dabei kam die Pause nicht zum bestmöglichen Zeitpunkt für die Tälessieben, konnte man doch zuletzt im alten Jahr mit 5:1 Punkten einen kleinen Lauf starten und die schwierige Hinrunde mit vielen Widrigkeiten sowie Verletzungssorgen noch versöhnlich abschließen. An die guten Leistungen und den Aufwärtstrend der letzten Partien will die Mannschaft um Daniel Kraaz nun auch im neuen Jahr anknüpfen. Dabei hat die HSG OLE gleich eine schwierige Aufgabe vor der Brust. Mit dem TV Jahn Göppingen gastiert der punktgleiche Tabellennachbar im Lenninger Tal. Beide Kontrahenten weisen nach acht Begegnungen eine Bilanz von 7:9 Punkten auf, wobei die Gäste aus Göppingen das leicht bessere Torverhältnis haben. Für Spannung sollte damit schon aufgrund der Tabellensituation gesorgt sein. Wer am Samstagabend die Oberhand behält darf sich in den kommenden Wochen in Richtung Tabellenmittelfeld orientieren. Und wie schon in der vergangenen Spielzeit ist das Teilnehmerfeld der Landesliga Staffel 2 punkte-technisch extrem dicht beieinander, so dass jedes einzelne Spiel an Bedeutung gewinnt.

Die Gäste vom TV Jahn Göppingen sind für die Täleshandballer keine Unbekannte. Bereits in der vergangenen Spielzeit kreuzten sich die Wege der beiden Kontrahenten in der Landesliga. Dabei konnte jeder einmal die Oberhand behalten und jeweils die Auswärtspartie für sich entscheiden. Die Zeichen für die anstehende Begegnung am Samstag deuten somit auch auf ein umkämpftes und spannendes Aufeinandertreffen hin. Mit der Mannschaft von Gäste-Trainer Tobias Papsch erwartet die HSG OLE ein sehr defensivstarkes Team, das auch in der aktuellen Spielzeit nach Ligaprimus Remshalden mit durchschnittlich 26,5 Gegentoren wieder die zweitbeste Abwehr stellt. Die HSG-Offensive wird folglich kreativ gefordert sein, spielerische Lösungen zu finden. Gleichzeitig muss es den Täleshandballern wie in den letzten Begegnungen gelingen eine gute Defensive zu stellen und so ins eigene Tempospiel zu kommen. Auf HSG-Seite gilt es den Rückenwind der letzten Spiele mitzunehmen und auch im neuen Jahr an die  zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen. Gelingt es der Tälessieben hier schnell wieder ihren Spielrhytmus zu finden, dann dürfen die HSG-Anhänger eine spannende Begegnung erwarten, in der die Unterstützung von den Rängen auch ein weiteres Mal das Zünglein an der Waage darstellen kann.

Personell muss Daniel Kraaz neben Jonas Kiedaisch und Falk Weber für das Wochenende auch auf den zuletzt stark aufspielenden Tobias Baumann verzichten, der sich in der abschließenden Begegnung des letzten Jahres verletzt hatte. Nichtsdestotrotz gehen die Täleshandballer optimistisch in die Partie und wollen mit der Unterstützung der eigenen Halle positiv in 2023 starten. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Kerner, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß