Spielbericht M1: HSG OLE – TV Jahn Göppingen 28:29 (15:14)

Eine schmerzhafte Niederlage mussten die Handballer der HSG Owen-Lenningen in der ersten Partie des neuen Jahres gegen den TV Jahn Göppingen einstecken. Die Tälessieben führte vor heimischer Kulisse über weite Strecken der Begegnung und musste sich dem direkten Tabellennachbarn am Ende dennoch denkbar knapp mit 28:29 (15:14) geschlagen geben. In einer spannenden Schlussphase war das Quäntchen Glück zum Schluss auf Seiten der Gäste aus Göppingen, die somit beide Punkte aus dem „Täle“ entführten.

Mit dem Rückenwind aus den letzten Partien startete die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz motiviert in die erste Heimpartie des neuen Jahres. Einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand drehten die Täleshandballer dank starker Aktionen bis zur 12 Spielminute in eine 7:4-Führung. Tobias Bäuchle war für die HSG OLE mit seinem ersten Treffer zur Stelle. Und auch in Folge blieben die OLE-Handballer weiter am Drücker. Allen voran in der Defensive zeigten sich die Hausherren kompakt, so dass die Tälessieben aus einer bissigen Abwehr heraus immer wieder über schnelle Gegenstöße zum Erfolg kam. Lars Ruß erzielte nach 20 Minuten das Tor zum zwischenzeitlichen 12:8 für die HSG. Mit einem Vorsprung ging es für die Kraaz-Sieben dann auch in die Schlussphase der ersten Spielhälfte, in der die Hausherren sich dann allerdings erste Unkonzentriertheiten erlaubten. Matthias Köbel erzielte drei Minuten vor dem Seitenwechsel zunächst noch den Treffer zum 15:12 für die HSG, ehe die Gäste aus Göppingen ihren Rückstand nochmals schmelzen ließen. Während die Täleshandballer gegen Ende des ersten Durchgangs nun mehrere freie Chancen liegen ließen, verkürzte der TV Jahn durch die Treffer von Benedikt Domay und Daniel Kauer den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 15:14. Ein guter erster Durchgang für die Schützlinge von HSG-Coach Daniel Kraaz, die es gegen Ende allerdings verpassten ihre eigene Leistung mit einer höheren Führung zu belohnen.

Auch nach Wiederanpfiff hielten die Täleshandballer die Intensität weiter hoch. Hannes Raichle eröffnete den Torreigen im zweiten Spielabschnitt zum 16:14 für seine Farben. Und wie schon im ersten Durchgang dominierten auch in der zweiten Halbzeit die kompakten Abwehrreihen der beiden Kontrahenten. Den erneuten zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Göppinger Gäste durch Yannic Wohlang nach 39 Minuten (20:19) konterte die HSG OLE postwendend. Luca Bächle und HSG-Kapitän Robin Renz waren zur Stelle und erhöhten wieder auf 22:19 für die Hausherren. Allerdings schaffte es die Tälessieben wie schon in der ersten Halbzeit auch im zweiten Spieldurchgang nicht sich entscheidend von den Gästen abzusetzen. Der TV Jahn Göppingen kämpfte sich seinerseits immer wieder zurück in die Begegnung und ließ sich auch in Halbzeit zwei keineswegs abschütteln. Folgerichtig ging es auch mit einer hauchdünnen Führung für die HSG OLE in die letzten zehn Minuten der Partie. Angeführt vom achtfachen Torschützen des TV Jahn, Benedikt Domay, der in Spielminute 51 auch für den zwischenzeitlichen 25:25-Ausgleichstreffer sorgte, schafften es die Gäste dann sogar zum ersten Mal seit Minute sechs wieder in Führung zu gehen. Doch die Täleshandballer hatten gleich die richtige Antwort parat und der achtfache HSG-Torschütze Luca Bächle stellte fünf Minuten vor dem Ende wieder auf 27:27-Remis. Für die Schlussminuten musste die HSG OLE dann allerdings auf Spielmacher Sebastian Kerner verzichten, der in Folge einer Abwehraktion disqualifiziert wurde und somit nicht mehr mitwirken durfte. Die Überzahl nutzten die Gäste dann auch eiskalt aus und erhöhten zwei Minuten vor dem Ende vorentscheidend auf 27:29. Robin Renz verkürzte in der Schlussminute dann nochmals auf 28:29 und die HSG OLE hatte nach einem Ballgewinn sogar noch die Chance auf den Ausgleich und eine Pubkteteilung, doch die letzte Angriffsaktion Sekunden vor dem Ende verpuffte, sodass die Gäste vom TV Jahn Göppingen nach Erklingen der Schlusssirene als Sieger feststanden.

In Anbetracht des Spielverlaufs eine denkbar bittere Niederlage für die Handballer der HSG Owen-Lenningen. Die Tälessieben hatte über weite Strecken der Begegnung geführt, es allerdings verpasst frühzeitig für eine Vorentscheidung zu sorgen. So wurden am Ende in einer spannenden Schlussphase die Gäste aus Göppingen dafür belohnt, dass sie sich über die komplette Spielzeit hinweg nicht abschütteln ließen und am Ende stark zurückkämpften. Auf Seiten der HSG OLE gilt es nun die richtigen Schlüsse aus der Auftaktniederlage im neuen Jahr zu ziehen. Während man defensiv über weite Strecken der Partie eine gute Leistung zeigte, ließ die Kraaz-Sieben offensiv doch zu viel liegen. Daran gilt es nun in den kommenden Wochen zu arbeiten, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Am kommenden Wochenende steht dann allerdings zunächst die denkbar schwerste Aufgabe an. Die HSG OLE ist beim verlustpunktfreien Ligaprimus aus Remshalden zu Gast und kann hier befreit aufspielen.

Bächtle, U.Raichle – Bächle (8), Ruß (4/2), H.Raichle (4/1), Rieke (3), M.Raichle (3), Renz (2), Köbel (2), Pisch (1), Bäuchle (1), Lubkowitz, Kerner

TV Jahn Göppingen:
Krumpschmied, Nowak – Domay (8), Böhm (4), Bäuerle (4), Kauer (3), Hafner (3), P.Gottwald (3/2), Wohlang (2), J.Gottwald (2), Sommerlatte, Rupp, Mogath,

Schiedsrichter: Michael Hommel, Simon Jakober (TSV Süßen)