Vorschau M1: TV Altenstadt – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Sonntag beim TV Altenstadt gefordert. Eine herausfordernde Aufgabe für die Mannschaft um HSG-Coach Daniel Kraaz gegen den Tabellenzweiten der Landesliga. Nichtsdestotrotz will die Tälessieben dem Favoriten aus Altenstadt möglichst ein Bein stellen, um weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Über die freien Osterfeiertage hatte die HSG OLE Zeit den Dämpfer aus der Bernhausen-Partie zu verdauen und aufzuarbeiten. Nun gilt der volle Fokus im „Täle“ den drei verbleibenden Partien, in denen man möglichst viele Punkte sammeln möchte, um das große Ziel „Klassenerhalt“ unter Dach und Fach zu bringen. Den Auftakt zur entscheidenden Phase der Saison markiert die Begegnung beim TV Altenstadt. Die Altenstädter sind neben Ligaprimus Remshalden mit das einzige Team, das sich keine Sorgen um einen möglichen Abstieg machen muss. Die Mannschaft um TV-Trainer Andreas Frey belegt mit einem Punktekonto von 19:13 aktuell den zweiten Tabellenplatz in der tabellarisch maximal engen Landesliga Staffel 2. Eine solide Platzierung für die Hausherren nach deren Abstieg aus der Verbandsliga in der Vorsaison, so dass man auf Seiten des TVA entspannt in die letzten beiden verbleibenden Heimpartien gehen kann. Den Grundstein für ihren Erfolg legen die Altenstädter in der eigenen Defensive. Mit lediglich 26,1 Gegentoren im Schnitt stellt der TVA aktuell die beste Defensive der Liga, woran der erfahrene TV-Torhüter Ionut Torica ebenfalls einen großen Anteil hat. Da gilt es auf Seiten der Täleshandballer gegen zu halten.

Um den Favoriten aus Altenstadt in der anstehenden Begegnung ärgern zu können, muss die HSG OLE wieder eine deutliche Leistungssteigerung abrufen. Nach zuletzt starken Auftritten und einer starken Form hatte die Kraaz-Sieben bei der Niederlage gegen Bernhausen einen Durchhänger, den es schnellstmöglich abzuhaken gilt. Wie es gehen kann hat die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz im Hinspiel gezeigt. Vor heimischer Kulisse gelang der HSG OLE gegen den TVA ein starker 29:24-Erfolg. Daran gilt es nun anzuknüpfen und auswärts ebenfalls alles in die Waagschale zu werfen. Schaffen es die OLE-Handballer an die starken Auftritte der Rückrunde anzuknüpfen, dann kann auch in Altenstadt eine Überraschung gelingen. Während in der Offensive die Kreativität des Teams um Spielmacher Sebastian Kerner gefragt sein wird, gilt es defensiv die beiden Schlüsselspieler im ausgeglichenen TVA-Kollektiv, Jörn Bausch und Tarkan Girgin, in den Griff zu bekommen. Die Täleshandballer treten die Auswärtsfahrt in jedem Fall hochmotiviert an und wollen im Saisonendspurt das Maximale herausholen. Die erste Chance weiter fleißig Punkte im Abstiegskampf zu sammeln bietet sich der HSG OLE hierfür am Sonntag in Altenstadt.

Personell muss HSG-Trainer Daniel Kraaz am Wochenende neben den Langzeitverletzten auch auf Toptorjäger Luca Bächle und vermutlich auf Matthias Köbel verzichten. Für ihn wird Luca Feichtinger aus der zweiten Mannschaft in den Kader rücken. Ebenfalls könnte Routinier Marc Pisch sein Comeback nach längerem Ausfall geben. Es gilt in jedem Fall auf Seiten der Täleshandballer alles in die Waagschale zu werfen, um eine mögliche Überraschung in Altenstadt zu schaffen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Michelberghalle in Geislingen an der Steige.

Bächtle, U.Raichle – Bäuchle, Baumann, Feichtinger, Kerner, Köbel (?), Pisch (?), H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß