Spielbericht M1: TV Altenstadt – HSG OLE 30:29 (13:15)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben ihre Auswärtspartie beim TV Altenstadt am Sonntag denkbar knapp mit 29:30 (15:13) verloren. Obwohl die Tälessieben über weite Strecken der Begegnung führte und an einem Punktgewinn schnupperte, verpasste man es nach einer spannenden Schlussphase die Überraschung beim Tabellenzweiten perfekt zu machen und musste die Heimreise am Ende ohne Punkte antreten. Durch die Niederlage verharrt die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz weiter auf dem achten Tabellenplatz.

Trotz der Ausfälle von Toptorjäger Luca Bächle und Rückraumspieler Matthias Köbel startete die Tälessieben die Auswärtspartie gegen Altenstadt mit viel Elan. Hannes Raichle eröffnete gleich zu Beginn den Torreigen in der Geislinger Michelberghalle zum 1:0 für die Farben der HSG OLE. Die Täleshandballer zeigten sich hochmotiviert und hielten in den Anfangsminuten das Tempo weiter hoch. Moritz Raichle erhöhte nach 12 Minuten zwischenzeitlich auf 8:4 für die OLE-Handballer. TVA-Trainer Andreas Frey hatte kurz darauf genug gesehen und bat seine Schützlinge beim Stand von 10:5 für die HSG in einer ersten Auszeit zusammen. Eine starke Anfangsviertelstunde bis dato von der Tälessieben, die immer wieder zum schnellen Torerfolg kam. Die kurze Spielunterbrechung schien die Hausherren dann allerdings wachgerüttelt zu haben, denn die Altenstädter kamen in Folge besser ins Spiel. Während sich auf Seiten der HSG OLE Mitte des ersten Durchgangs nun zunehmend Unzulänglichkeiten einschlichen, schaffte es der TVA wieder schrittweise heranzukommen. Der neunfache TV-Torschütze Tarkan Girgin brachte sein Team per Doppelschlag zum 12:13 nach 24 Minuten wieder auf Tuchfühlung mit der HSG OLE. Die Aufholjagd der Hausherren versuchte HSG-Coach Daniel Kraaz seinerseits mit der nächsten Auszeit zu unterbrechen und sein Team für die Schlussphase der ersten Halbzeit neu einzustellen.  Mit Erfolg, denn die Täleshandballer konnten kurze Zeit später mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen. Hannes Raichle für die HSG sowie Tom Göttle für den TVA sorgten für den 15:13-Pausenstand am Ende einer unterhaltsamen ersten Spielhälfte.

Nach Wiederanpfiff blieb die Begegnung weiterhin hart umkämpft, doch die Tälessieben schaffte es ihre Führung weiterhin konstant bei zwei bis drei Toren zu halten. HSG-Kapitän Robin Renz war nach einer erneut guten Anfangsphase in Spielminute 41 zum 20:17 für die HSG OLE zur Stelle. Dieser leichte Spielvorteil für die Gäste hatte auch bis Mitte der zweiten Halbzeit weiter Bestand. Der siebenfache HSG-Torschütze Chris Rieke besorgte den zwischenzeitlichen Treffer zum 22:19, ehe Kreisläufer Tobias Bäuchle nach 48 Minuten sogar auf 24:20 für die OLE-Handballer erhöhte. Bis dahin hatte die Mannschaft von Daniel Kraaz die Partie in der Geislinger Michelberghalle noch ganz gut im Griff, verpasste es aber sich vorzeitig entscheidend abzusetzen. Und diese Chance wussten die Hausherren in der Schlussphase der Partie für sich zu nutzen. Während sich die HSG OLE sich in den letzten zwölf Minuten nun zunehmend einfache Fehler leistete und vorne mit zunehmender Spielzeit die Durchschlagskraft fehlte, war der TVA eiskalt zur Stelle. Binnen weniger Minuten schafften es die Altenstädter angeführt vom stark aufgelegten Schlussmann ihr eigenes Vier-Tore-Defizit wett zu machen. Beim 26:26-Ausgleich durch Axel Bottek war die Begegnung nach 52 Minuten wieder völlig offen und Jörn Bausch brachte seine Farben kurz darauf gar erstmals mit 26:27 wieder in Front. Die erste Führung des TSV Altenstadt am Sonntagnachmittag in Spielminute 54. Doch die HSG OLE ließ auch in Anbetracht des leichtfertig verspielten Vorsprungs in der Endphase nicht locker, sondern hielt nun kämpferisch dagegen. Tarzan Girgin erhöhte zunächst für den TVA ehe Moritz Raichle in Minute 59 wieder auf 29:30 verkürzte. Da die Täleshandballer den darauffolgenden Angriff erfolgreich verteidigten, hatte man auf Seiten der HSG OLE in den verbleibenden 9 Sekunden gar nochmals die Möglichkeit auf einen Punktgewinn, doch die Chance blieb zum Leidwesen der mitgereisten HSG-Anhänger am Ende ungenutzt. So musste sich die Tälessieben zum Schluss hin denkbar knapp geschlagen geben.

Eine bittere Niederlage für die Täleshandballer beim Tabellenzweiten aus Altenstadt. Vor allem in Anbetracht des Spielverlaufs und der Tatsache, dass man über weite Strecken der Partie geführt hat, schmerzt der Punktverlust im Lager der HSG OLE. Doch trotz der Erkenntnis, dass hier deutlich mehr möglich gewesen wäre, bleibt im „Täle“ keine Zeit den Kopf in den Sand zu stecken. Es gilt den Blick sowie den vollen Fokus nach vorne zu richten, denn am kommenden Samstagabend steht das vorentscheidende Duell gegen die SG Weinstadt 2 an. Dann haben die Täleshandballer gegen den direkten Tabellennachbarn die Möglichkeit den Klassenerhalt zu sichern. Hierfür gilt es sich nun unter der Woche bestmöglich vorzubereiten, um am Wochenende maximal fokussiert in das Spiel gehen zu können.

Bächtle, U.Raichle – Rieke (7), H.Raichle (7/4), M.Raichle (5), Ruß (3/2), Renz (3), Bäuchle (3), Baumann (1), Pisch, Kerner, Feichtinger

TV Altenstadt:
Alrachid, Karasu – Girgin (9), Veil (7), Bausch (5/2), Bottek (3/2), Wolf (2/1), Härringer (2), Göttle (1), T.Christ (1), Veil, Karasu, Duller, G.Christ, Bottek

Schiedsrichter: Dalampakis, Wanders (TSV Leinfelden)