Alles rund um den ersten Heimspieltag der HSG OLE

Nach einer Durststrecke von 566 Tagen dürfen die Aktiven-Mannschaften der HSG Owen-Lenningen am 18. und 19. September 2021 erstmals wieder vor heimischen Zuschauerinnen und Zuschauern spielen. Die HSG OLE hat hierfür ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Die Verantwortlichen freuen sich auf den Neustart nach der langen Pandemie-Pause.

Die Jugendmannschaften der HSG OLE gehen am 18. September zunächst auswärts auf Punktejagd. Um 18:00 Uhr machen dann die Männer 2 den Auftakt des ersten „richtigen“ Heimspielwochenendes seit mehr als anderthalb Jahren. Gegner in der Kreisliga A wird die Reserve-Mannschaft des TSV Deizisau sein. Ausgetragen wird die Partie in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz. Im Kern blieb das Männer 2-Team über die lange Zeit der Abstinenz in bewährter Form bestehen. An der Seitenlinie gibt es jedoch ein neues Gesicht. Wilfried Brecht hat Ulrich von Petersenn als Trainer der zweiten Herren-Mannschaft beerbt und seine Tätigkeit im Täle im Juni 2021 aufgenommen.

Direkt im Anschluss steht um 20:15 Uhr die Partie der ersten Herren-Mannschaft gegen die TSG Reutlingen auf dem Programm. Prognosen zu Favoriten in der 2. Landesligastaffel sind angesichts der langen Pause und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten kaum möglich. Daher sollten sich die Täles-Handballer auf die eigenen Stärken besinnen. Auch das Team der Männer 1 blieb in großen Teilen bestehen und ist damit bestens eingespielt. Neu hinzugekommen ist einerseits Johannes Bächtle auf der Torhüterposition; andererseits mischten mit Johannes Wald, Jonas Kiedaisch, Michael Mendl, Mikka Lubkowitz und Jonas Schlecht ambitionierte Talente aus der A-Jugend in der Saison-Vorbereitung mit. HSG-Coach Daniel Kraaz kann damit auf eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren sowie ambitionierten Talenten zurückgreifen und hat vor Saisonbeginn die Qual der Wahl, was seinen endgültigen Kader angeht. Wer sich letztlich für die 14 Plätze empfehlen konnte, zeigt sich zum Auftakt am 18. September.

Auch am Sonntag öffnet die Lenninger Sporthalle dann wieder ihre Türen. Ab 13:30 Uhr spielen zunächst die beiden weiblichen D-Jugend-Mannschaften, ehe um 17:00 Uhr die HSG-Frauen wieder ins Spielgeschehen eingreifen werden. Trotz einiger personeller Ausfälle seit Beginn der Vorbereitung, ist das Team um Markus Weisl heiß drauf, gegen die HSG Hossingen-Meßstetten doppelt zu punkten. Aufgrund der geringen Staffelstärke in der Landesliga (Staffel 3) mit nur acht gegnerischen Mannschaften, gilt es, direkt vom Start weg fokussiert aufzutreten und Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln.

Eine Saison-Dauerkarte, die zum Eintritt bei allen Heimspielen berechtigt, ist bereits für 45 Euro erhältlich. Trotz der Wiedersehensfreude steht bei allen Aktivitäten die Gesundheit aller Anwesenden im Vordergrund. Einlass zu den Heimspieltagen der HSG Owen-Lenningen erhalten daher nur Personen, die nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Kinder unter sechs Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Testnachweis erbringen. Dasselbe gilt für Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an der Schule getestet werden. Die Vorlage des Schülerausweises reicht in diesem Fall aus. Zur Kontrolle finden Einlasskontrollen an den Zuschauereingängen statt. Dort müssen außerdem die Kontaktdaten hinterlegt werden. Dies ist entweder digital über die Luca-App oder in Papierform möglich. Um Warteschlangen zu vermeiden, sollten die Ankommenden unbedingt ihre Nachweise sowie idealerweise auch ihre Kontaktdaten parat haben.

In der Halle gelten zunächst zwar keine Personenobergrenzen. Dennoch sind die Mindestabstände von 1,5 Metern einzuhalten. Zudem sind, außer auf dem Spielfeld und den Auswechselbänken, medizinische Masken zu tragen. Für das leibliche Wohl wird daher nicht wie früher im Foyer, sondern im Außenbereich vor den Hallen gesorgt. Das komplette Hygienekonzept ist online unter hsg-ole.de/corona-info abrufbar.

Trotz der nach wie vor vorhandenen Einschränkungen freuen sich die Verantwortlichen der HSG Owen-Lenningen, endlich wieder Freunde, Sponsoren und Fans persönlich in der Halle treffen zu dürfen, um gemeinsam spannende Partien zu verfolgen und Siege zu feiern.