Vorschau M1: HSG OLE – TSG Reutlingen

Am Samstagabend kehrt der Handball im Lenninger Tal nach langer Abstinenz endlich wieder in die Halle zurück. Die HSG-Männer eröffnen die neue Landesliga-Saison vor heimischer Kulisse gegen die TSG Reutlingen. Und obwohl der Start und auch der Konkurrent nach der langen Spielpause nur sehr schwer einzuordnen sind, überwiegt im Lager der HSG OLE der Optimismus und die Vorfreude auf die Begegnung.

Vor etwa einem Jahr startete Daniel Kraaz als Neuling auf der Trainerbank der Täleshandballer ebenfalls mit vielen Fragezeichen in eine Spielzeit mit vielen Unbekannten. Zur Begegnung mit der TSG Reutlingen kam es allerdings in der vergangenen Spielzeit bekanntermaßen nicht mehr. Die Gäste bringen in jedem Fall viel Erfahrung mit, gehen bereits in ihre fünfte Landesliga-Spielzeit. Und auch personell hat sich im vergangenen Jahr einiges bei der TSG getan. Nach dem Abgang von Marco Melo hat Marcus Grimm das Kommando auf der Trainerbank übernommen. Mit Moritz Friesch, Dennis Bader und Kai Kussmann haben sich die Reutlinger über die Corona-Pause hinweg zudem punktuell auf einigen Positionen sehr gut verstärkt. Die OLE-Handballer erwartet folglich eine schwere Aufgabe zum Auftakt der neuen Spielzeit.

Die Gäste werden für die Täleshandballer gleich zum echten Prüfstein. Zumal die Vorzeichen vor dem Auftakt in Reihen der HSG OLE nicht gerade optimal stehen. HSG-Coach Kraaz muss zu Beginn der neuen Spielzeit auf mehrere Akteure verzichten. Besonders der verletzungsbedingte Ausfall von Toptorjäger Luca Bächle wiegt schwer. Seine Tore werden die HSG-Handballer schmerzlich vermissen. Mit Routinier Marc Pisch, Abwehrchef Max Bächle und Linkshänder Timo Haid fehlen aber zudem noch drei weitere wichtige Akteure und Stützen des Teams zum Landesligastart. Für Kraaz steht somit gleich zu Beginn Improvisation auf der Agenda. Glücklicherweise kann er nach der Vorbereitung auf einen breiten Kader zurückgreifen und somit trotzdem mit einer schlagfertigen Truppe um die ersten Punkte der Saison kämpfen.

Trotz der Ausfälle wollen die Täleshandballer einen guten Auftakt hinlegen und bei der Rückkehr der Zuschauer in die Lenninger Sporthalle eine ansprechende Leistung bieten. Vor allem in Sachen Einsatz und Leidenschaft müssen die HSG-Männer von Beginn an alles in die Waagschale werfen, um erfolgreich zu sein. Gezeigt wie es gehen kann, hat die Kraaz-Sieben bereits zum Start im letzten Jahr. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in der Lenninger Sporthalle. Die aktuellen Corona-Auflagen in der Halle sind der Homepage hsg-ole.de der HSG OLE zu entnehmen.

Bächtle, U.Raichle – Bäuchle, Bauer, Baumann, Dieterich, Kerner, Kiedaisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß, Wald