Bericht Bezirksspielfest: Weibliche D-Jugend

Am Wochende des 2. und 3. Juli 2022 fand das Bezirksspielfest in Nürtingen für die weibliche D-Jugend statt. Über 250 Kinder und BetreuerInnen, insgesamt 25 Mannschaften, nahmen daran teil.
Die HSG Owen-Lenningen war mit zwei Mannschaften am Start.

Samstag
Am Samstag standen für beide Teams fünf bzw. sechs Handballspiele, Leichtathletik-Dreikampf (50m-Lauf, Weitsprung, Ballweitwurf mit dem Handball) sowie Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm.
Für viele Mädels war es das erste Mal, dass sie nach der Corona-Pause an einem Bezirksspielfest teilnehmen konnten. Dazu kam der jährliche Wechsel des älteren Jahrgangs der vergangenen Saison in die C-Jugend sowie das Aufrücken der Jüngeren aus der letztjährigen E-Jugend. Alles in Allem also ganz schön viele Veränderungen. Auch für die Trainer war es eine spannende Sache, wie sich die Mädels schlagen würden.
Bei herrlichem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen verlief der Start bei den Spielen unterschiedlich: Während die eine Mannschaft einen deutlichen Sieg einfahren konnte, ging es für die andere mit einer knappen Niederlage los. Auch die nächsten beiden Spiele verliefen nach diesem Muster. Für die erste Mannschaft ging der Samstag sehr erfolgreich zu Ende – alle fünf Spiele konnten gewonnen werden, sodass man als souveräner Gruppenerster den Tag beendete.
Die zweite Mannschaft konnte leider an diesem Tag keine Punkte mehr sammeln, spielte aber gut und hatte lediglich einige Male das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit Platz 7 in der Gruppe wurde der Handballteil abgeschlossen.
Dadurch, dass am Samstag noch die Musenspiele und die Leichtathletik zu absolvieren waren, gab es kaum Verschnaufpausen. Ein großes Lob an alle: Ihr habt das klasse gemeistert!

Sonntag
Nach einer relativ kurzen Nacht im Zelt standen am Sonntag noch jeweils drei bzw. vier weitere Handballspiele auf dem Programm. Die Gruppen waren entsprechend der Samstagsergebnisse neu gebildet worden.
Team 1 musste im ersten Spiel eine knappe Niederlage hinnehmen, was die Mannschaft jedoch prima wegsteckte und dann das nächste Spiel für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel war es noch mal knapp – am Ende gab es ein Unentschieden.
Team 2 hatte im ersten Spiel endlich das Glück der Tüchtigen und konnte ein Unentschieden erreichen. Die nächsten beiden Spiele gingen trotz besten Einsatzes verloren, aber im letzten Spiel gelang endlich der ersehnte Sieg! Mit lautstarker Unterstützung von Team 1 und zahlreicher Eltern und Fans wurde dieser Erfolg gefeiert.
Nach dem Mittagessen wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet.
Team 2 erreichte am Ende Platz 18 – ein toller Erfolg, vor allem weil man bei den Musenspielen den 3. Platz aller Teilnehmer belegte.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH – ihr habt das als ganz junge Mannschaft wirklich klasse gemacht und trotz der Niederlagen am Samstag nie aufgegeben!

Nun drückten alle natürlich die Daumen für Team 1.
Und tatsächlich schafften es die Mädels, sich mit einem knappen Vorsprung vor dem TV Plochingen den Titel des Bezirksspielfestsiegers 2022 zu sichern!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!
Mit nur einer Niederlage und wirklich guten Spielen habt ihr euch diesen Erfolg verdient!
Zur Belohnung gab es vom Bezirk freien Eintritt für einen Tag in Tripsdrill!

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern und HelferInnen, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben, sei es beim Zeltauf- und -abbau, mit Leckereien, Obst, Getränken und natürlich am Spielfeldrand als Fans!
DANKE!

Eure Trainer