Bericht: Grundschulaktionstag

Die HSG Owen – Lenningen weckt bei den Grundschüler*innen im Lenninger Tal die Begeisterung für den Handballsport.

Am 18.November fand in Owen und Lenningen der diesjährige Grundschulaktionstag statt. Erstmals wurde er von allen Landesverbänden in ganz Deutschland durchgeführt, sodass deutschlandweit ca. 200.000 Kinder teilnahmen. In der Teckhalle und der Lenninger Sporthalle verbrachten rund 90 Schüler*innen der 2. Klassen einen Vormittag ganz im Zeichen des Handballs.

Wie auch bei den Profis stand zunächst das Aufwärmen auf dem Programm. Hier kam bei verschiedenen Bewegungsspielen auch der Spaß nicht zu kurz. Im Anschluss durchliefen die Kinds verschiedene Stationen, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fähigkeiten geschult und im Anschluss geprüft wurden. Übungen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen kamen hier zum Einsatz. Zum Abschluss konnten die Kinder noch in den beiden Spielformen Handball und Aufsetzerball erste Erfahrungen im Handballspielen sammeln.

Am Ende eines bewegungsreichen Vormittages konnten die 20 Betreuer*innen der HSG Owen-Lenningen allen Schüler*innen einen Haniballpass (DHB-Maskottchen) und ein Handballregelheft für die erfolgreiche Teilnahme am Grundschulaktionstag überreichen. Zusätzlich erhielten die Kids noch einen Gutschein, die Spiele der aktiven Mannschaften der HSG an einem Heimspieltag ihrer Wahl in der Lenninger Sporthalle zu verfolgen.

Wir hoffen euch also bald wieder zu sehen und würden uns freuen, euch auch im Training begrüßen zu dürfen! Danke fürs Mitmachen. Ihr wart spitze und es hat uns viel Spaß gemacht mit euch!

Wir, die HSG OLE, freuen uns über den Erfolg des Grundschulaktionstags im Lenninger Tal und bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helfer*innen für ihre Zeit und ihren Einsatz sowie bei den Grundschulen und Lehrkräften, dass sie diese Aktion unterstützen und es somit ermöglichen, den Kindern den Handballsport näherzubringen.

Hans Artschwager DHB Vizepräsident, Sprecher der Landesverbände, sowie Präsident des Handballverbandes Baden-Württemberg freut sich über die rege Teilnahme: „Jede Schule, die mitmacht, ist wieder eine Schule wo, Handball platziert ist.“