Vorschau M1: EK Bernhausen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag bei EK Bernhausen zu Gast. Beim Tabellenzweiten erwartet die Tälessieben eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz muss sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen, um eine Trendwende herbeizuführen.

Das dritte Spiel nacheinander gegen den dritten Aufsteiger. Um die Bilanz gegen den Dritten der Liganeulinge im Bunde, Eichenkreuz Bernhausen, allerdings zu verbessern, benötigen die Täleshandballer eine deutliche Leistungssteigerung auf den Fildern. Die Hausherren sind nach dem Aufstieg in die Landesliga stark in die Spielzeit gestartet. Mit 8:4 Punkten belegt EK aktuell den zweiten Tabellenplatz, direkt hinter Favorit Remshalden, dem sich die Mannschaft um Spielertrainer Martin Alber am vergangenen Wochenende denkbar knapp mit 27:28 geschlagen geben musste. Die HSG OLE erwartet also ein Gegner, der mit sehr viel Rückenwind aus der Aufstiegssaison sowie den ersten erfolgreichen Begegnungen auf HVW-Ebene in die Partie gehen wird. Die Bernhausener sind jedoch keine Unbekannte. Vor nicht allzu langer Zeit lieferten sich beide Kontrahenten in der Bezirksliga bereits spannende und umkämpfte Duelle. Damit es auch am Samstagabend in der Eduard-Sprangerhalle eng und spannend zugeht, benötigt es auf Seiten der HSG OLE allerdings eine deutliche Leistungssteigerung.

Zuletzt präsentierten sich die Schützlinge von Daniel Kraaz bei den beiden Niederlagen gegen Oberer Neckar und Bartenbach nicht in Bestform. In beiden aufeinandertreffen fehlte es zuletzt vor allem defensiv an der nötigen Kompaktheit und Geschlossenheit, so dass die Tälessieben nach vier spielen mit 2:6 Punkten lediglich auf dem achten Tabellenplatz der Landesliga steht. Alles kein Beinbruch für die OLE-Handballer, die jedoch langsam aber sicher zu ihren alten Stärken zurück finden müssen. Gegen EK Bernhausen wird allen voran die Defensive der HSG wieder auf dem Prüfstand gestellt werden. Die Hausherren vom Eichenkreuz knüpfen auch in der Landesliga wieder nahtlos an ihr prägendes Offensivspiel an und hatten in der aktuellen Hallenrunde auch bereits wieder zwei Duelle mit weit über 40 eigenen Treffern. Für die Täleshandballer gilt es deshalb konsequent zu verteidigen um die Kreise um EK-Spielertrainer Martin Alber möglichst einzugrenzen.  Gelingt es der HSG OLE diese Stabilität wieder zu finden und gleichzeitig in puncto Einsatz und Leidenschaft alles reinzuwerfen, dann wird auch in Bernhausen das Duell völlig offen sein.

Personell muss HSG-Trainer Daniel Kraaz weiter die Ausfälle von Moritz Raichle, Falk Weber und Jonas Kiedaisch verkraften. Für den Rest des Teams gilt es im Duell mit EK Bernhausen alles in die Waagschale zu werfen, um in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Auch die Unterstützung der HSG-Anhänger wird wieder benötigt, um gemeinsam Punkte einzufahren. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Eduard-Spranger-Halle in Filderstadt-Bernhausen.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß