M1: Trainerwechsel zur neuen Saison – Pikard folgt auf Kraaz

In der kommenden Spielzeit kommt es zu einem Trainerwechsel auf der Bank der HSG Owen-Lenningen. Volker Pikard wird die Position von Daniel Kraaz übernehmen und ab nächster Saison die Geschicke im Lenninger Tal leiten. „Wir sind glücklich, dass wir mit Volker einen absolut Handball-begeisterten Fachmann aus dem Bezirk für unser Projekt bei der HSG OLE gewinnen konnten und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so die sportliche Leitung der HSG um Riccardo Bauer und Raphael Schmid.

Bereits in der Winterpause stand fest, dass sich die Wege von Kraaz und den Täleshandballern zum Ende der Saison trennen werden. Der aktuelle Kommandogeber der HSG will nach zahlreichen Jahren im Trainergeschäft erst einmal kürzer treten. Sein Nachfolger ist allerdings auch alles andere als ein Unbekannter. Volker Pikard leitete nach verschiedenen Trainerstationen bei Esslingen, tus Stuttgart und Deizisau bis Ende letzten Jahres die Verbandsliga-Mannschaft des TEAM Esslingen. Dort kreuzten sich auch vor ein paar Jahren die Wege von Kraaz und Pikard, als beide gemeinsam im Gespann das TEAM trainierten, ehe es Kraaz ins Lenninger Tal zog. Anschließend hatte Volker Pikard selbst bis zuletzt die Verantwortung beim erfolgreichen Esslinger Verbandsliga-Team.

Das Esslinger Urgestein war vor seiner Trainerlaufbahn selbst auch viele Jahre bei seinem Heimatverein auf hohem Niveau in der Verbands- und Oberliga aktiv, ehe es Pikard auf die Trainerbank zog. Nun steht ab Juni ein neues Kapitel für ihn an. Volker Pikard freut sich auf die Herausforderung bei der HSG OLE im „Täle“: „Ich habe die Entwicklung der HSG verfolgt und viel Gutes aus dem Lenninger Tal gehört. Die fantastische Stimmung in der Lenninger Sporthalle kenne ich noch aus Bezirksligazeiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Trainer bei der HSG und hoffe dazu beizutragen, den erfolgreichen Weg weiterzuführen“.

Von der Tälessieben ein Bild machen konnte sich Pikard bereits in den letzten Partien. Hier sah der künftige HSG-Trainer beides, gute Ansätze aber auch zahlreiche Arbeitsfelder. Gemeinsam mit dem erfahrenen und motivierten Handballfachmann will man bei der HSG OLE Mannschaft und Spieler weiterentwickeln – am liebsten natürlich in der Landesliga. Hierfür gilt es auf Seiten der Täleshandballer in den kommenden Wochen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Volker Pikard wird bei der HSG OLE in jedem Fall ab sofort mitfiebern.

Foto: Volker Pikard

Bildquelle: https://www.team-esslingen.de/maenner-1.html