Spielbericht F1: HSG Baar – HSG OLE 14:13 (7:7)

HSG OLE schlägt sich in Trossingen selbst

Bittere Niederlage: Die HSG OLE kehrt mit leeren Händen und einer hauchdünnen 13:14-Niederlage gegen die HSG Baar wieder zurück ins Täle. Dabei hatte das Teck-Team in der Partie alle Chancen auf einen doppelten Punktgewinn.

Die ersten Spielminuten standen dabei sinnbildlich für das komplette Spiel: Direkt in der 2. Spielminute zeigte Schiedsrichter Jürgen Bartosch erstmals auf den Siebenmeter-Punkt. Larissa Schuler verwandelte für die Gastgeberinnen routiniert. Der Ausgleich der HSG OLE zum 1:1 folgte postwendend ebenfalls per Strafwurf. Mona Wannenwetsch traf. Während Owen-Lenningen die Angriffsreihe der Gastgeberinnen aus dem aufgebauten Spiel heraus solide im Griff hatte, waren es lediglich die Strafwürfe, die sie vor Rätsel stellten. Beim Spielstand von 3:1 für die HSG Baar in der 10. Spielminute waren alle Tore vom Punkt erzielt worden. Theresa Renz und Katja Schur brachen durch ihre folgenden Treffer den Bann. Es entwickelte sich Tore-technisch ein Spiel auf Augenhöhe. Rein vom Spielerischen her betrachtet lagen die Vorteile dagegen auf Seiten des Teck-Teams. Nach gelungenen Kombinationen standen die Gäste jedoch zu häufig im Kreis und vereitelten so eins ums andere Mal die Chance davonzuziehen. So ging es beim Stand von 7:7 in die Kabinen. Von den sieben Gegentoren waren dabei nur zwei Tore aus dem regulären Spiel gefallen.

Im zweiten Durchgang schaffte es die HSG OLE dann zunächst durch Treffer von Ebner, Weber und Tegethoff aus dem Rückraum bis zur 46. Minute auf 9:13 davonzuziehen. Das sollte dann jedoch alles sein, was das Toremagazin für diesen Abend in petto hatte. Anstatt den Sack zu zu machen, scheiterte die HSG Owen-Lenningen bei ihren zahlreichen Möglichkeiten fortan an einer erstarkenden Kristin Eberl im gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite war es Larissa Schuler – an diesem Abend mit 9 Treffern, davon 7 vom Punkt, beste Werferin – die Baar stetig zurück ins Spiel brachte. Beim Stand von 13:13 gab es für die OLE-Frauen nochmals die Chance in Führung zu gehen. Auch hier hielt Eberl sicher. Auf der anderen Seite dagegen erzielte Simone Laufer in letzter Sekunde von Halbrechts das erste Führungstor für die HSG Baar in der zweiten Hälfte. Spielende.

Lange Zeit um mit der unnötigen Niederlage zu hadern bleibt dem Teck-Team nicht. In den Trainings unter der Woche gilt es die Fehler selbstkritisch zu analysieren und an der in der Landesliga notwendigen Treffsicherheit und Konsequenz zu arbeiten. Schon am kommenden Sonntag kommt es dann beim TB Neuffen zum Lokalderby.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur (1), Baumann, Ebner (2), Tegethoff (1), Weber (3), Klein (1), Wannenwetsch (2/2), Haid, Wahlicht, Maier (1), I. Renz, T. Renz (2/1)

HSG Baar: Eberl, Hermann – Burkhard, Hess (1), Hosch (1), A. Irion, K. Irion, Köller (1), Laufer (1), Messner, Schuler (9/7), Stern, Voßeler, Walter (1)

Schiedsrichter: Jürgen Bartosch (HSG Neckartal)