Vorschau F1: HSG Baar – HSG OLE

Nach Auftaktsieg wartet in Trossingen die nächste Herausforderung auf die HSG OLE

Es geht Schlag auf Schlag in der Landesliga Staffel 3: Nur eine Woche nach dem knappen Auftaktsieg gegen die HSG Hossingen-Meßstetten geht die 1. Frauenmannschaft der HSG OLE auf Auswärtsfahrt. Ziel ist das rund 130 Kilometer entfernte Trossingen. Dort wartet mit der HSG Baar direkt die nächste Herausforderung in der ersten „richtigen“ Saison auf Verbandsebene. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 25. September 2021 um 17:45 Uhr in der Solweghalle (Hangenstraße 56).

Möchte die Mannschaft um HSG-Coach Markus Weisl auch aus dieser Begegnung siegreich hervorgehen, gilt es aus der Heimpartie vom letzten Wochenende zu lernen. Stimmte die Einstellung in der Abwehr, erschwerten vor allem technische Fehler in der eigenen Offensive das Spiel des Tälesteams. Wird das Rückzugsverhalten nicht konsequent verbessert, ist davon auszugehen, dass die HSG Baar mit ihrem dynamischen und schnellen Spiel die Fehler hart bestrafen wird.

Die HSG Baar selbst startet gegen Owen-Lenningen frisch in die Saison und wird sicherlich heiß darauf sein, die Punkte nach der langen Zwangspause in heimischer Halle zu halten. Beim Fusionsteam aus Schura, Talheim und Trossingen handelt es sich um komplettes Neuland für die Teck-Mannschaft. In der abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 gaben die Gastgeberinnen ihr Debüt in der Landesliga. Direkt im Jahr nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga erzielten sie einen 5. Platz und verpassten damit den neuerlichen Aufstieg in die neugegründete Verbandsliga nur denkbar knapp. Zwischenzeitlich hat sich der Kader weiter verstärkt: Mit Clara Frankenstein kehrte eine Halblinks spielende Rechtshänderin, die zuvor mehrere Jahre tragende Säule in der Württembergliga-Mannschaft der HSG Fridingen-Mühlheim war, zu ihren Wurzeln zurück.

Wenn die HSG Owen-Lenningen sich auf ihre eigenen Stärken besinnt und konzentriert zu Werke geht, muss sie sich jedoch vor keinem Gegner fürchten. Ausgegebenes Saisonziel ist ein frühzeitiger Klassenerhalt. Um das zu erreichen, gilt es vom Saisonstart weg möglichst viele Punkte für den Verbleib auf Verbandsebene zu sammeln. Denn die dünnbesetzte Neuner-Staffel lässt nicht viel Zeit für Fehltritte. Bis auf eine Ausnahme bleibt der Kader im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Hinter dem Einsatz von Ann-Christin Baumann steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Auch bei der Auswärtspartie freuen sich die Damen aus dem Täle über Support aus den eigenen Reihen. Entsprechend des auf der Website des Handballverbands Württemberg veröffentlichten Hygienekonzepts der HSG Baar sind unter Beachtung der 3 G – geimpft, getestet, genesen – Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen. Die Kontaktdaten sind über die Luca-App zu erfassen und in der Halle ist Maske zu tragen. Im Übrigen steht dem Anfeuern jedoch nichts im Wege.

So wollen sie siegen:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Baumann (?), Ebner, Tegethoff, Weber, Klein, Wannenwetsch, Haid, Wahlicht, Maier, I. Renz, T. Renz