Spielbericht F1: HSG OLE – HSG Hossingen-Meßstetten 18:17 (9:9)

Abwehrkrimi wird mit Sieg der HSG-Damen belohnt

Gebeutelt durch das Verletzungspech war für die HSG-Damen nach der Vorbereitung völlig unklar, wo sie sich selbst in der Landesliga Staffel 3 einordnen sollen. Doch der Kader rückte mit dem größer werdenden Lazarett immer enger zusammen. Mit der HSG Hossingen-Meßstetten war am Sonntag, 19. September 2021 eine gänzlich unbekannte Mannschaft zu Gast in der Lenninger Sporthalle. Dass das Spiel nur über die Abwehr gewonnen werden könne, war allen Beteiligten von Anfang an klar. Aus der Partie am Sonntagabend gegen die Damen von der Zollernalb wurde jedoch ein wahrer Abwehrkrimi – mit einem hauchdünnen Vorteil für die HSG Owen-Lenningen, die mit 18:17 (9:9) siegte.

Dabei legte zunächst die HSG Hoss-Meß los und startete mit einfachen Toren über Konter sowie die Außenpositionen. Bei der ersten Auszeit von OLE-Coach Markus Weisl lagen die Gastgeberinnen mit 1:3 im Hintertreffen. Dies war sinnbildlich für die gesamte erste Hälfte. Die Gäste von der Zollernalb legten vor und die HSG OLE zog – insbesondere über Weber und Ebner im Rückraum – nach. In die Halbzeit ging es mit einem leistungsgerechten Gleichstand von 9:9.

Zurück aus der Kabine drehten sich die Kräfteverhältnisse und insbesondere die Offensive der HSG-Damen gewann an Aufwind. Entweder Mittespielerin Mona Wannenwetsch konnte selbst abschließen, oder die Kreisspielerinnen Aileen Maier und Theresa Renz wurden vom Rückraum gut in Szene gesetzt. Somit spielten sich die Gastgeberinnen bis zur 38. Minute einen 3-Tore-Vorsprung zum 13:10 heraus. In den folgenden Minuten konnte HSG-Keeperin Jana Reichle zwar mehrere Siebenmeter parieren, jedoch folgten erfolgreiche Nachschüsse oder technische Fehler in der eigenen Offensive, die Gegentore begünstigten. Auf diese Weise kämpfte sich die HSG Hoss-Meß bis zum Stand von 15:15 zurück. Die Offensivbemühungen beider Teams kamen fortan ins Stocken. Die Abwehrreihen sowie die Torhüterinnen dominierten zwischen der 48. und der 56. Minute in Gänze das Spiel. Beide Mannschaften hatten ausreichend Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Ganze acht Minuten lang fiel kein einziges Tor in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz und Anspannung lag in der Luft, bevor Aileen Maier die Zuschauerinnen und Zuschauer erlöste. Von da an lag das Täles-Team immer leicht in Front. Eine stark aufspielende Katja Schur legte mit ihrem Tor zum 18:16 in der 58. Spielminute den Grundstein für den späteren Erfolg. Anstatt den „Sack“ nun endgültig zu zumachen, konnten die Gäste über Nadine Bengel noch ein leichtes Gegentor zum 18:17 erzielen. Im anschließenden Angriff verloren die OLE-Mädels wieder ungünstig den Ball und machten das Spiel so nochmals spannend. Die HSG Hossingen-Meßstetten hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Letzten Endes flog der direkte Freiwurf kurz vor dem Ende jedoch über das Tor und die HSG-Damen lagen sich nach dem Schlusspfiff angesichts des 18:17-Erfolgs glücklich in den Armen.

Spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur (3), Baumann, Ebner (1), Tegethoff, Weber (2), Klein (1), Wannenwetsch (5/2), Haid, Wahlicht (2), Maier (2), I. Renz, T. Renz (2)

HSG Hossingen-Meßstetten: Offermann, Roth – Bengel (3), Bänsch (1), Dreer (3), Hauser (3), Jesse (4/2), Keppeler (2), J. Reuss (1), L. Reuss, Walter

Schiedsrichter: Andreas Dunz (TSV Denkendorf)