Spielbericht F1: HSG OLE – HSG Albstadt 30:26 (20:13)

Torreiche HSG-Offensive wird belohnt

Im letzten Hinrundenspiel trafen die OLE-Frauen zuhause in der Lenninger Sporthalle auf die Gäste von der HSG Albstadt. Am Ende eines torreichen Spiels standen zwei Punkte zum Jahresabschluss – 30:26 (20:13).

Dabei waren die Voraussetzungen vor der Partie alles andere als ideal. Neben den beiden Langzeitverletzten Lisa Kullen (Achillessehnenriss) und Neele Attinger (Kahnbeinbruch) musste nach einem Zusammenstoß im Donnerstagstraining auch noch Linksaußen Katja Schur lädiert pausieren. Den schmalen Kader merkte man der HSG jedoch nicht an. Insbesondere in der Offensive präsentierten sich die Täleshandballerinnen temporeich und äußerst souverän. Auf der Halbrechtsposition sprang Alicia Tegethoff für Attinger in die Bresche und überzeugte – gemeinsam mit Shari Weber – ein ums andere Mal durch ihre Rückraumtreffer.

Mit zehn und neun Toren gingen fast zwei Drittel der Treffer an diesem Abend auf das Konto von Tegethoff und Weber. So wie Alicia Tegethoff ist eigentlich das gesamte Heimteam eher für seine Defensivqualitäten bekannt. Nicht jedoch an diesem Abend. So gut es im Angriff lief, so wenig Zugriff hatte das Teck-Team in der Defensive auf die Albstädterinnen. Amelie Herfort, Siri Schaudt und Julia Knobel verwandelten für die HSG Albstadt ebenso ansatzlos aus der zweiten Reihe. Entsprechend hoch fiel das Halbzeitergebnis aus: 20:13 für die HSG OLE.

In Durchgang 2 kam die Abwehrreihe dann zusehends besser ins Spiel. Unterstützt von einer gut aufgelegten Helena Vollmer im OLE-Tor enteilten die Hausdamen bis zur 39. Minute auf 23:14. Das Spiel pendelte sich bei einer Sieben- bis Neun-Tore-Führung ein, sodass Trainer Markus Weisl verstärkt auch den jungen Perspektivspielerinnen Spielanteile zukommen ließ. Teilweise ungewohnte Konstellationen ließen die Gäste nochmals etwas herankommen. Ernsthaft gefährdet war der 30:26-Sieg und der damit einhergehende doppelte Punktgewinn jedoch nicht mehr.

Die HSG OLE schließt eine durchwachsene Hinrunde mit einem positiven Punktekonto (10:8) ab und überwintert somit im Mittelfeld der Landesliga. Nach der enormen Verjüngungskur der Mannschaft von der letzten auf diese Saison eine durchaus achtbare Platzierung. Am 20. Dezember folgt noch das Lokalderby gegen den TSV Weilheim im Pokal, bevor sich das Team bis zum 14. Januar ausruhen darf.

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Dangel, Gökeler (1), Lekic (2), Wannenwetsch (3), Weber (9), Tegethoff (10), Ta. Renz, Th. Renz (1), M. Reichle (1), Wahlicht (3)

HSG Albstadt: Göbel, Pacic – Grunert, Hack (1), Herfort (7/2), Schott (1), Götz (3), Petznik (7/2), Blickle, Schaudt (2), Knobel (5)

Schiedsrichter: Stefan Poremba (TSV Neuhausen/Filder)