Spielbericht M1: HSG OLE – TV Treffelhausen 34:31 (15:15)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen bezwingen im letzten Spiel des Jahres den TV Treffelhausen vor heimischer Kulisse mit 34:31 (15:15). Am Ende einer hart umkämpften Begegnung bewies die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz schlussendlich den längeren Atem und behält nach einer schwierigen Hinrunde zwei wichtige Punkte im Lenninger Tal. Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk für die Allianz aus Owen und Lenningen.

Vom Start weg entwickelte sich eine spannende Begegnung in der Lenninger Sporthalle. Treffelhausen eröffnete durch den Treffer von Maximilian Schindler den Torreigen, was Hannes Raichle für die HSG OLE allerdings im direkten Gegenzug zum 1:1-Ausgleich zu beantworten wusste. Die Intensität war auf beiden Seiten gleich in der Anfangsphase sehr hoch, was zur Folge hatte, dass sich auch keiner der beiden Kontrahenten entscheidend absetzen konnte. Beim 5:8 durch Treffelhausens Armin Gold war die HSG OLE dann nach 13 Minuten erstmals mit drei Treffern in Rückstand, doch die Täleshandballer hatten gleich die richtige Antwort parat. Zunächst verkürzte Kreisläufer Tobias Bäuchle den Rückstand, ehe kurze Zeit später HSG-Torjäger Luca Bächle per Hattrick die Partie drehte und der Tälessieben beim 11:10 die erste Führung besorgte (20 Min.). Die OLE-Handballer hatten nun Mitte der ersten Spielhälfte das Momentum auf ihrer Seite und blieben weiter am Drücker. Tobias Baumann schraubte am Ende eines 8:2-Laufes der HSG OLE die Führung auf 14:11 hoch. Ein starker Zwischenspurt der Hausherren, auf den TV-Trainer Jürgen Nagel nach 25 Minuten mit einer Auszeit reagieren musste. Und der Gäste-Coach schien für die Schlussminuten des ersten Durchgangs auch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn diese waren nun wieder dem TV Treffelhausen vorbehalten. Bis zum Seitenwechsel schafften es die Gäste den Rückstand zu egalisieren und durch Kevin Nagel gar erneut in Führung zu gehen. Das Schlusswort hatte dann allerdings letztlich Luca Bächle, der kurz vor dem Halbzeitpfiff den Treffer zum 15:15-Pausenstand für die HSG OLE besorgte. Ein intensiver erster Durchgang, in dem die Täleshandballer das körperlich harte Spiel gut annahmen und sich bis dato erneut stark präsentierten.

Für die zweite Spielhälfte hatte sich die Kraaz-Sieben in der Kabine dann noch mehr vorgenommen und kam mit entsprechend viel Schwung aus der Pause. Tobias Baumann und Chris Rieke legten vor und brachten mit ihren Torerfolgen die Farben der HSG zunächst mit 19:16 in Führung. Unbeirrt von der körperlich harten Gangart hielten die Täleshandballer das Tempo nun auch weiter hoch. Hannes Raichle machte den starken Start in die zweite Halbzeit perfekt und erhöhte in Spielminute 41 den HSG-Vorsprung auf 23:18. Die Gäste aus Treffelhausen steckten allerdings keineswegs auf und schafften es ihrerseits Mitte der zweiten Spielhälfte wieder mehr Zugriff auf die Partie zu bekommen. Eine kurze Schwächephase der OLE-Handballer ab der 50. Spielminute nutzten die Gäste dann auch eiskalt aus, um die Partie dank dreier Treffer in Folge wieder auf 29:29-Remis zu stellen. Die Begegnung schien den HSG-Anhängern in der Lenninger Sporthalle sechs Minuten vor dem Ende eine weitere spannende Endphase bereit zu halten, doch die Täleshandballer hatten für die Schlussminuten noch entscheidende Reserven im Tank. Marc Pisch erhöhte zunächst drei Minuten vor dem Ende auf drei Tore Vorsprung für die HSG OLE, ehe Jannik Bühler wieder auf 32:30 für die Gäste verkürzte. Doch die Tälessieben ließ sich auch in den beiden Schlussminuten die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen. Moritz Raichle und der neunfache Torschütze Luca Bächle sorgten mit ihren Torerfolgen für die umjubelte 34:30-Vorentscheidung im Lenninger Hexenkessel. Am Ende stand ein 34:31-Heimerfolg für die HSG OLE zu Buche.

Die Täleshandballer fahren damit vor Weihnachten zwei immens wichtige Zähler ein und verbessern ihr Punktekonto auf 7:9. In Anbetracht dessen, dass die Kraaz-Sieben über weite Strecken des zweiten Durchgangs stets in Führung lag, auch definitiv ein verdienter Heimerfolg. Die HSG schaffte es erneut an die positive Entwicklung der letzten Wochen anzuknüpfen und ließ sich auch von der körperlich harten Gangart mit drei roten Karten (2x Treffelhausen, 1x HSG OLE) im Spiel wenig beeindrucken. Einziger Wermutstropfen ist sicherlich die Verletzung von Tobias Baumann, der sich am Sonntag ins Krankenhaus begeben musste. Im HSG-Lager hofft man auf eine schnelle Genesung von Baumann. Nach der Winterpause geht es für die Täleshandballer am 14.01. mit der Heimpartie gegen Tabellennachbar Jahn Göppingen weiter. Dann gilt es auch im neuen Jahr an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Nach drei ungeschlagenen Partien in Folge hat die HSG OLE nach einem zwischenzeitlichem Tief die richtige Reaktion gezeigt und den Kontakt zum Tabellenmittelfeld der Landesliga wieder hergestellt.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (1), Kerner (3), Rieke (2), Renz (1), M.Raichle (4), Köbel (2), Baumann (5), Bächle (9/1), M.Pisch (2), Ruß (1), H.Raichle (4/2)

TV Treffelhausen:
D.Bühler, Vu – Brühl, Schindler (1), K.Nagel (5/1), Gold (5/3), Baur (1), M.Nagel (3), Vesenmaier (2), Ziller (1), Klaus, Niederberger (3), Schmid (8), J.Bühler (2)

Schiedsrichter: B.Salathe, M.Salathe (SV Salamander Kornwestheim 1894)