Vorschau M1: HSG OLE – TV Treffelhausen

Am Sonntag empfangen die Handballer der HSG Owen-Lenningen zur letzten Partie des Jahres den TV Treffelhausen in der Lenninger Sporthalle. Gegen den Aufsteiger möchte die Tälessieben möglichst nachlegen und den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen. Die Aufgabe wird für die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz jedoch alles andere als einfach, die Gäste aus Treffelhausen sind gut in die Landesliga gestartet und belegen einen starken vierten Tabellenplatz.

Die ansteigende Formkurve auf Seiten der Täleshandballer war auch am vergangenen Wochenende in Weinstadt zu beobachten. Leider schaffte es die HSG OLE jedoch nicht, den starken Auftritt aus der ersten Spielhälfte auch im zweiten Durchgang zu bestätigen. Nichtsdestotrotz geht der Trend in die richtige Richtung und die Tälessieben will in der letzten Begegnung vor Weihnachten unbedingt daran anknüpfen. Für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz wäre es wichtig sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu verabschieden und sich nach der überaus schwierigen Hinrunde einen positiven vorweihnachtlichen Abschluss zu bescheren. Hierfür müssen die OLE-Handballer vor heimischer Kulisse am Sonntagnachmittag allerdings auch kämpferisch wieder alles in die Waagschale werfen und vor allem unbedingt ihr richtiges Gesicht zeigen. In der starken ersten Spielhälfte in Weinstadt hat die Tälessieben gezeigt, dass sie aus einer kompakten Defensive heraus ihren schnellen Tempohandball aufziehen kann. Diese Leistung gilt es nun auch über 60 Minuten hinweg gegen Treffelhausen auf das Hallenparkett zu transportieren. Eine konstant gute Leistung wird auch definitiv gefordert sein, denn mit dem Aufsteiger aus dem Stauferland-Bezirk wartet eine echte Herausforderung auf die Täleshandballer.

Die Mannschaft um Gästetrainer Jürgen Nagel schaffte es, sich in der vergangenen Spielzeit souverän in der Bezirksliga durchzusetzen. Mit 36:4 Punkten und der besten Defensive der Liga stand nach einer langen Spielzeit der verdiente Aufstieg in die Landesliga fest. Und den Schwung aus der Aufstiegssaison scheinen die Treffelhausener auch sehr gut in die aktuelle Spielzeit transportiert zu haben. Mit 8:6 Punkten belegt der TV nach sieben Spielen einen starken vierten Tabellenplatz. Die Gäste mussten sich bis dato lediglich den beiden Verbandsliga-Absteigern geschlagen geben. So auch am vergangenen Wochenende bei der überaus knappen 28:30-Niederlage gegen Ligaprimus Remshalden. Die Täleshandballer sollten also vorgewarnt sein, es wird ein starker Heimauftritt gefragt sein, um die Punkte im „Täle“ behalten zu können. Offensiv werden kreative Ideen von der Mannschaft um HSG-Spielmacher Sebastian Kerner gefordert werden, um die gute Treffelhausener Defensive zu knacken. Hinten gilt es wieder eine kompakte sowie aggressive Abwehr zu stellen und den Gästen das Leben möglichst schwer zu machen. Gelingt es den OLE-Handballern wieder an beiden Enden des Spielfelds über die komplette Spielzeit hinweg eine hohe Intensität an den Tag zu legen und ihr eigenes Spiel durchzusetzen, dann dürfen die HSG-Anhänger sicherlich eine spannende und offene Partie mit der Chance auf eine weitere Punktausbeute erwarten.

Personell entspannt sich die zwischenzeitlich knifflige Situation im Lager der HSG OLE jedenfalls leicht. Während die Langzeitverletzten weiterhin fehlen werden, kehren mit Luca Bächle und Matthias Köbel voraussichtlich zwei wichtige Stützen wieder ins Team zurück. Die Täleshandballer gehen in jedem Fall optimistisch in die Partie und wollen für einen gelungenen Abschluss des Jahres vor heimischer Kulisse sorgen. Hierfür wird definitiv auch wieder der 8. Mann mit der geballten Unterstützung von den Rängen gefragt sein. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß