Spielbericht F1: HSG OLE- HSG Nendingen-Tuttlingen-Wurmlingen 32:22 (20:14)

Start-Ziel-Sieg zum Rückrundenauftakt

Die Frauen-Mannschaft der HSG OLE gewann am Samstagabend in heimischer Halle gegen die Gäste von der HSG Nendingen-Tuttlingen-Wurmlingen mit 32:22 (20:14). Es handelte sich um einen klaren Start-Ziel-Sieg. Der doppelte Punktgewinn war zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.

Die Hausherrinnen starteten mit einer konzentrierten Leistung und zeigten insbesondere in der Offensive ihr Können. Druckvolles Durchstoßen eröffnete die notwendigen Räume – die Torchancen wurden im Besonderen aus dem Rückraum konsequent genutzt. Auf der Gegenseite hatte die Abwehr die NTW-Spielerinnen anfangs gut im Griff. Aus dem ausgebauten Spiel heraus kam kaum etwas in Richtung Tor. Die vor dem Spiel ausgegebene Devise, beherzt zuzupacken, wurde umgesetzt und ließ keinen rechten Spielfluss aufkommen, wurde jedoch vom Unparteiischen regelmäßig mit dem Siebenmeterpfiff quittiert. Die HSG NTW hielt sich mit vier verwandelten Strafwürfen durch Lena Tröger in den ersten zehn Minuten im Spiel – 7:5. Es folgte eine Phase, in der der Angriff weiterhin netzte, jedoch zeigten sich in der Abwehr zunehmend Schwächen und den Nendingern Gästen gelang des Öfteren der Durchbruch ausgerechnet über die Mitteposition. Bis zur Pause war ein 20:14 herausgespielt.

Wer in Durchgang 2 auf ähnlich viele Tore wie in der ersten Hälfte gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die Frequenz ließ auf beiden Seiten nach und es schlichen sich zunehmend technische Fehler ins Spiel. Ungehindert dessen hatte die HSG NTW dem Teck-Team nichts Entscheidendes mehr entgegenzusetzen. Hinzu kam eine stark haltende Helena Vollmer, die mit einer hundertprozentigen Quote bei drei Siebenmetern glänzte und den Gästen so ihre Torgarantie nahm. Drei zu einfache Tore in Folge von Verena Eisele für NTW im Anschluss wiesen zwar auf eine nachlassende Defensive hin, betrieben schlussendlich jedoch nur Ergebniskosmetik. Statt mit 13 Toren Vorsprung brachte Owen und Lenningen einen 10-Tore-Vorsprung ins Ziel – 32:22.

Besonders erfreulich war die Bandbreite der Torschützinnen bei den Täleshandballerinnen. Fast alle Spielerinnen trugen mit Treffern zum Erfolg bei, sodass Shari Weber mit 8 Treffern zwar beste Werferin war – jedoch dicht gefolgt von Ksenija Lekic (5/1), Alicia Tegethoff (5) und Theresa Renz (4). A-Jugendspielerin Hanna Kerner erzielte ihr erstes Landesligator vom Kreis.

Durch den Sieg sichert sich die HSG OLE ihren Platz im oberen Mittelfeld der Landesliga und bleibt den Top 3 auf den Fersen. Nächsten Sonntag muss die Tälessieben auswärts in Neuffen ran. Der Lokalkontrahent führt aktuell die Tabelle mit 17:3 Punkten an. Eine harte Nuss, bei der die HSG jedoch im Hinspiel ihre Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Nach durchgängiger Führung und grandioser Defensiv- und Torhüterleistung verlor sie ein enges Spiel damals in letzter Minute unglücklich mit 17:18. Auch wenn es sicherlich schwer wird: die HSG tritt zur Revanche an und möchte unbedingt doppelt punkten. Anpfiff des Lokalderbys ist am kommenden Sonntag um 15:50 Uhr in Neuffen.

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Dangel (2), Schur (2), Gökeler (3), Lekic (5/1), Weber (8/2), Wannenwetsch, Tegethoff (5), M. Reichle (1), Wahlicht (1), Kerner (1), Ta. Renz, Th. Renz (4)

HSG Nendingen-Tuttlingen-Wurmlingen: Baur, Sattler – Wörner, Ketterl, Luz (1), Esslinger (4), Milkau (1), Haberer (5/1), Eisele (3), Bensch (1), Tröger (7/5)

Schiedsrichter: Tobias Bühner (TSV Scharmhausen)