Spielbericht F1: HSG OLE – HSG Rottweil 38:28 (17:10)

Offensivfestival bei der HSG Owen-Lenningen

Die HSG OLE-Frauen gewinnen nach einem wahren Torregen zuhause deutlich mit 38:28 gegen die HSG Rottweil. Seither eher defensiv ausgerichtet, wurde dieses Mal alles nach vorne geworfen.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, bevor Rottweils dynamische Halblinke, Katrin Süßer, zu Hochform auflief und die Gäste so bis zur 11. Spielminute mit drei Toren in Front brachte (4:7). Zeit für eine Umstellung. Der nach den Corona-bedingten Ausfällen der beiden Mittelblockspielerinnen Maier und Tegethoff ungewohnte Abwehrverbund wurde in einer Teamauszeit neu ausgerichtet. Fortan wurden die Kreise von Süßer durch eine Manndeckung stärker eingeschränkt. Hierdurch verloren die Gäste ihre treibende Kraft im Angriff und das Heimteam kam, bestärkt durch eine gut aufgelegte Lisa Kullen im Tor, besser in Tritt. Shari Weber vom Siebenmeter-Punkt, Theresa Renz vom Kreis und nicht zuletzt Neuzugang Neele Attinger egalisierten anschließend binnen sechs Minuten den Vorsprung. Rottweil schien in Schockstarre verfallen zu sein, zog Owen und Lenningen so bis zur Pause auf sieben Tore davon (17:10).

Zu Beginn von Durchgang 2 wurde der Vorsprung schnell auf 10 Tore ausgebaut. Dann war jedoch Schluss. Die Abwehr wurde ein Stück weit vernachlässigt und die zwischenzeitlich im Tor eingewechselte Jana Reichle erwischte einen gebrauchten Tag. Symbolisch dafür: Parierte sie einen Ball, wie in der 43. Minute einen Siebenmeter von Lena Rieble, folgte nach einem Kampf um den Ball ein für die meisten in der Halle unverständlicher Pfiff zu einem weiteren Strafwurf – der dann drin war. Anders als in vergangenen Partien, in denen es auf jedes Tor ankam, fiel dies an diesem Abend jedoch nicht weiter ins Gewicht. Dafür netzten ihre Vorderleute weiterhin konsequent in hoher Frequenz. Auf diese Weise war der Sieg, trotz Vernachlässigung der Abwehrarbeit, zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Erfreulich war beim 38:28-Kantersieg dafür, dass die bislang selten offenbarten Offensivqualitäten der OLE-Damen endlich einmal zum Vorschein kamen. Über starke 1:1-Aktionen konnten sich nahezu alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Beste Werferin in den Reihen der Täleshandballerinnen war an diesem Abend Shari Weber mit 10 Treffern bei 6 Strafwürfen, gefolgt von Wannenwetsch, Dangel und Attinger mit jeweils fünf Feldtreffern. Letztere hat sich nach einigen Trainingseinheiten gemeinsam mit der Mannschaft erst im Laufe der letzten Woche für eine Rückkehr zu ihrem Heimverein entschieden. Neele Attinger wechselt vom Drittligisten aus Heiningen, zunächst befristet bis zum Saisonende, zurück ins Täle.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur (1), Dangel (5), Attinger (5), Ebner (1), Kovacic (1), Wannenwetsch (5), Weber (10/6), Klein (4), Haid (2), Wahlicht, Renz (4/2)

HSG Rottweil: L. Katzmeier – L. Rieble (3/1),
M. Katzmeier (1), Wöhrle (1/1), Bohn (3), M. Rieble, Fink (2), Süßer (5), Franz (3), Holzer (2), B. Berner (5/3), W. Berner (2), T. Katzmeier (1)

Schiedsrichter: Christoph Mühlhäuser (TSV Köngen)