Spielbericht F1: HSG OLE – SG Dunningen-Schramberg 22:17 (10:9)

Mit Arbeitssieg doppelt gepunktet

Am Samstag war die SG Dunningen-Schramberg beim Frauen-Team der HSG OLE zu Gast. Den Gastgeberinnen gelang gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga ein mühsamer 22:17-Sieg.

Ziel der Täles-Handballerinnen war es, nicht nochmals zwei Punkte vor heimischem Publikum abgeben zu müssen, hatte man nur eine Woche zuvor mit 18:17 im Derby gegen Neuffen knapp und unglücklich das Nachsehen. Im Vergleich zur Vorwoche fehlte im OLE-Kader Toptorschützin Shari Weber. Zudem warnte Trainer Markus Weisl das Team vor einer deutlich offensiveren Abwehrformation der Gegnerinnen und deren Hunger nach zwei deutlichen Niederlagen endlich Zählbares zu schaffen. Die erste Hälfte begann mit einer soliden Abwehr, die die Gegnerinnen gut im Griff hatte. In der eigenen Offensive waren es allen voran Mona Wannenwetsch und Leonie Wahlicht, die Treffer zur 4:2-Führung nach einer viertel Stunde beisteuerten. Das Spiel schritt über ein 7:4 und ein 9:6 weiter voran, bevor insbesondere die Rechtsaußen der Gäste, Jana King, ein ums andere Mal nach Außen abdrehte, sicher netzte und ihr Team zur Pause auf 10:9 heranbrachte.

Nach der Halbzeitpause lagen dann die Vorteile zunächst wieder beim Heimteam. In einer Sturm-und-Drang-Phase wurde der Druck auf das gegnerische Tor erhöht. Besonders hervorzuheben ist in dieser Phase des Spiels die Leistung des 16-jährigen Nachwuchstalents Sophie Gökeler, die sich an diesem Abend von ihrer besten Seite zeigte und über die Halbposition ihre ersten beiden Treffer im Trikot der Frauen 1 erzielte – 15:11 in der 38. Spielminute. Wer dachte, dies sei die Vorentscheidung, der irrte. Leichte Tore des Gästerückraums, insbesondere von Sophia Leopold, führten in Minute 42 zum Ausgleich (15:15). Es folgte eine Zeit doppelter Unterzahl, nachdem Mona Wannenwetsch und Torhüterin Lisa Kullen von der Platte mussten. Diese Phase konnte jedoch unbeschadet überstanden werden und es schien fast, als ob es sich um einen heilsamen Schock handelte. Der HSG-Rückraum mit Wannenwetsch, Attinger und Lekic traf für das Teck-Team. Auf der Gegenseite arbeitete das Abwehr-Torhüter-Gespann sicher und musste die letzten zehn Minuten keinen Gegentreffer mehr hinnehmen. Somit stand schlussendlich ein hart erarbeiteter 22:17-Sieg auf der Anzeigetafel.

„Der Sieg heute war mühsam. Allerdings interessiert morgen niemanden mehr, wie wir die zwei Punkte geholt haben“, stellte HSG-Coach Markus Weisl nach dem Spiel fest. „Wir müssen für die anstehenden Partien jedoch noch an der einen oder anderen Stellschraube drehen und insbesondere unsere gebotenen Chancen in der Offensive besser nutzen.“ Zeit für die Nacharbeit ist jetzt erst einmal genug. Das Team geht nach drei Partien und 4:2 Punkten in eine einmonatige Spielpause. Das nächste Spiel findet am 29. Oktober auswärts in Meßstetten statt.

Spielstenogramm:
HSG Owen-Lenningen: Kullen, J. Reichle – Dangel, Schur, Lekic (3), Wannenwetsch (6/2), N. Attinger (7/1), Gökeler (2), Kovacic, Renz (1), Tegethoff, M. Reichle (1), Wahlicht (2), L. Attinger
SG Dunningen-Schramberg: Schranzhofer, Jauch – Haas, Leopold (5), Spörl, Häsler, Rückert (1), J. King (7/1), Gököglu (3/2), Boner, Kränzler (1), M. King, Jähn
Schiedsrichter: Ricardo Schrubbe (TSV Bernhausen)