Vorschau M1: HSG OLE – TSV Schmiden 2

Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag gegen den TSV Schmiden 2 gefordert. Vor heimischer Kulisse will die Tälessieben gegen die ebenfalls noch sieglosen Gäste die ersten Punkte der neuen Spielzeit einfahren. Gegen die Württembergliga-Reserve der Schmidener erwartet die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz allerdings ein hartes Stück Arbeit.

Nach der Auftaktniederlage gegen Remshalden hatten die Täleshandballer gleich zu Beginn ganze zwei spielfreie Wochen, um den Fokus auf die anstehende Begegnung zu legen. Nicht optimal, um in der neuen Spielzeit schnell den eigenen Rhythmus zu finden, jedoch blieb der Kraaz-Sieben somit auch genug Zeit, die letzte Partie aufzuarbeiten und sich auf das wichtige Spiel gegen Schmiden vorzubereiten. Die Gäste treten die Reise ins Lenninger Tal ebenfalls noch ohne Punkte in der jungen Spielzeit an. Die junge Mannschaft von Neu-Trainer Markus Schmid ist mit deutlichen Niederlagen gegen Jahn Göppingen und den SV Remshalden in die Landesliga-Saison gestartet und will im Gastspiel bei der HSG OLE nun sicherlich auch die ersten Punkte einfahren. Die „Pumas“ aus Schmiden sind eines der wenigen verbliebenen Teams aus der Vorsaison. Die beiden Kontrahenten kennen sich folglich aus der vergangenen Spielzeit, als in zwei denkbar knappen Aufeinandertreffen jede der beiden Mannschaften jeweils einmal die Oberhand behalten und ein Spiel für sich entscheiden konnte. Ob es am Samstagabend in der Lenninger Sporthalle wieder ähnlich spannend wird, wird sich zeigen.

Um in der Heimpartie gegen die junge Schmidener  Mannschaft erfolgreich zu sein, benötigen die Schützlinge von HSG-Coach Daniel Kraaz in jedem Fall eine deutliche Leistungssteigerung. Vor allem in der Defensive agierten die Täleshandballer zum Auftakt phasenweise zu nachlässig. Hier gilt es gegen die Gäste aus Schmiden über die komplette Spielzeit hinweg konstant und konsequent zu verteidigen. Auch die beiden bisherigen Kontrahenten der Gäste schafften es durch eine starke Defensive die „Pumas“ in Schach zu halten und dadurch letztendlich zum Erfolg gegen den TSV zu kommen. Ähnliches muss der HSG OLE auch gelingen, will man mit den eigenen Anhängern im Rücken am Samstagabend erfolgreich sein. Gleichzeitig gilt es im Umschaltspiel und der Offensive die einfachen Ballverluste abzustellen. Die Täleshandballer gehen in jedem Fall optimistisch und hochmotiviert in die Partie gegen Schmiden. Im zweiten Heimspiel der Saison will man den eigenen Fans endlich den ersten Heimsieg bescheren. Hierfür wird auch wieder die volle Unterstützung von den Rängen benötigt, um die Lenninger Sporthalle gemeinsam wieder in den gewohnten Hexenkessel zu verwandeln.

Personell muss HSG-Trainer Daniel Kraaz am Wochenende auf Routinier Matthis Briem verzichten. Neben dem Ausfall des Rückraumrechten steht ebenfalls ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Torhüter David Pisch. Nichtsdestotrotz gilt es für die Täleshandballer alles in die Waagschale zu werfen, um den ersten Erfolg der neuen Landesliga-Saison einzufahren. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, D.Pisch (?), U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Kiedaisch, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß