Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Schmiden 2 40:27 (19:14)

Die HSG Owen-Lenningen feierte am Samstagabend gegen die Württembergligareserve des TSV Schmiden ihren ersten Saisonsieg. Beim 40:27 (19:14)-Erfolg in der Lenninger Sporthalle gelang der Tälessieben über die komplette Spieldauer hinweg eine überzeugende Leistung, sodass am Ende ein völlig verdienter Heimerfolg für die OLE-Handballer zu Buche stand.

Nach der 27:31-Auftaktniederlage gegen den derzeitigen Spitzenreiter aus Remshalden, bei der die HSG über weite Strecken jedoch eine ordentliche Partie absolvierte, wollte die Mannschaft von HSG-Coach Daniel Kraaz im zweiten Saisonspiel unbedingt die ersten Pluspunkte auf dem Zählerkonto verzeichnen. Aber auch die Gäste aus Schmiden hatten sich nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen gegen Jahn Göppingen und Remshalden einiges vorgenommen. Tobias Bäuchle eröffnete mit dem Treffer zum 1:0 für die HSG OLE den Torreigen in der Lenninger Sporthalle. Im direkten Gegenzug brachte Schmidens Luis Rau seine Farben mit dem Treffer zum 1:1 wieder heran. Die HSG OLE begann sehr temporeich und konnte sich früh in der Partie durch Tore von Chris Rieke und Luca Bächle über 4:2 auf 7:3 absetzen. Daraufhin folgte jedoch eine erste kurze Schwächephase der Tälessieben. Im Angriffsspiel schlichen sich nun vermehrt Fehler ein und in der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent verteidigt, wie noch in den Anfangsminuten. Beim 9:9 durch Yves Steinhilper hatten die Gäste nach 15 Minuten den Anschluss wieder hergestellt. HSG-Coach Kraaz versuchte nun seine Mannschaft in einer Auszeit neu einzustellen. Diese fruchtete auch direkt und in Folge fand die HSG Owen-Lenningen wieder besser in die Partie und konnte durch den 15:11-Treffer durch Lars Ruß auch wieder den alten Vorsprung herstellen. Beim Stand von 19:14 wurden anschließend die Seiten gewechselt. Eine auf beiden Seiten temporeiche erste Halbzeit, bei der die Tälessieben besonders im Angriff immer wieder die richtigen Lösungen fand.

In der zweiten Spielhälfte versuchten die Täleshandballer die Partie dann frühzeitig zu entscheiden. Beim Treffer zum 21:16 durch Schmidens Jan Bubeck waren die Gäste nach Wiederanpfiff zwar noch in Schlagdistanz, doch HSG-Spielmacher Sebastian Kerner läutete im Gegenzug einen 5:0-Lauf für seine Farben ein, welcher gleichbedeutend mit der Vorentscheidung der Begegnung war. Lars Ruß besorgte wenige Minuten später mit seinem Treffer zum 26:16 die erste 10-Tore-Führung für die Hausherren. Die HSG OLE war nun in voller Spiellaune und kam im Angriff immer wieder durch schöne Einzelaktionen von Jonas Kiedaisch und Tobias Baumann zu Torerfolgen. Über den Treffer zum 30:19 durch den überragenden 9-fachen Torschützen Lars Ruß konnte die HSG Owen-Lenningen ihren Vorsprung auf den TSV Schmiden 2 bis zum Endstand von 40:27 weiter ausbauen.

Unter dem Strich ein souveräner Heimerfolg der Tälessieben, die bis auf eine kurze Schwächephase im ersten Durchgang über die komplette Partie hinweg zu überzeugen wusste. Der HSG OLE stehen nun zwei weitere spielfreie Wochen bevor, da dass bevorstehende Auswärtsspiel beim TSV Bartenbach neu angesetzt wurde. Am 05. November gilt es dann für die Mannschaft von Kapitän Robin Renz bei der HSG Oberer Neckar an die Leistung vom Wochenende anzuknüpfen. /lb

U. Raichle, Bächtle – Bäuchle (1), Lubkowitz (1), Kerner (1), Rieke (2), Renz (1), Köbel (2), Kiedaisch (5), Baumann (5), Bächle (9/4), Pisch (1), Ruß (9), H. Raichle (3)

TSV Schmiden 2:
Scheiner, Paule – König (6), Haas (1), Schweickhardt (6/1), Bubeck (1), Gurs, Raiser, Lamm (1), Innenmoser (2), Steinhilper (6/2), Thülly (3), Rau (1), Dürr

Schiedsrichter: Appel (TB Richen), Schmitz (TV Lauffen)