Vorschau M1: HSG Oberer Neckar – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag gegen den Aufsteiger, die HSG Oberer Neckar, gefordert. Beim Tabellenschlusslicht der Landesliga will die Mannschaft von Trainer Daniel Kraaz nach dem jüngsten ersten Saisonerfolg möglichst die nächsten Punkte einfahren. Gegen die Stuttgarter wird eine konzentrierte Leistung gefragt sein, denn auch der Liganeuling wird vor heimischer Kulisse endlich den ersten Erfolg unter Dach und Fach bringen wollen.

Erneut waren die Täleshandballer nach dem wichtigen ersten Saisonerfolg gegen Schmiden 2 in einer zweiwöchige Spielpause zum zuschauen verdammt. In einen wirklichen Spielrhythmus kommt die HSG OLE somit zu Beginn der neuen Spielzeit nicht, man hat Anfang November nun erst zwei Partien absolviert. Dem gegenüber steht der Kontrahent und Liganneuling aus Stuttgart. Die HSG Oberer Neckar bestritt bislang bereits drei Partien mehr, musste sich jedoch bis dato in allen Begegnungen geschlagen geben. Kein optimaler Start für die Mannschaft von Trainer Gregor Schäfer in der Landesliga. Für die Tälessieben macht das den Kontrahenten allerdings auch gleichzeitig noch gefährlicher, die Hausherren werden in der anstehenden Partie vor heimischer Kulisse sicherlich unbedingt die ersten Punkte einfahren wollen. Hier gilt es auf Seiten der HSG OLE von Beginn an gegen zu halten und den Kampf anzunehmen.

Vor allem die Defensive der OLE-Handballer wird am Samstagabend gefordert sein. Schon in der abgelaufenen Aufstiegssaison zeichnete die HSG Oberer Neckar ein variables Offensivspiel aus. Einen großen Anteil hatte hierbei auch der Kopf der Mannschaft, Jan Billner. Den mit 274 Toren in 24 Spielen besten Torjäger der abgelaufenen Bezirksliga-Saison gilt es für die OLE-Defensive in den Griff zu bekommen. Eine ähnlich starke Leistung im Abwehrverbund wie gegen Schmiden wird die Kraaz-Sieben hier benötigen, um die Offensive der Stuttgarter in Schach zu halten. Gleichzeitig wollen die Täleshandballer an die Offensiv-Power anknüpfen, die sie ebenfalls zuletzt gegen Schmiden auszeichnete. Denn hier hat sich der Kontrahent aus Stuttgart im bisherigen Saisonverlauf überaus verwundbar gezeigt. Mit durchschnittlich 38,8 Gegentreffern hat die HSG Oberer Neckar in der Defensivarbeit noch deutlich Luft nach oben. Zeigt sich die Mannschaft um OLE-Spielmacher Sebastian Kerner hier ähnlich spielfreudig und temporeich wie zuletzt, dann kann es für die Täleshandballer ein erfolgreicher Samstag werden.

Personell muss Trainer Daniel Kraaz neben den weiterhin verletzten Moritz Raichle und Falk Weber für die anstehende Partie auch auf Routinier Tobias Bäuchle verzichten, der der HSG OLE am Wochenende ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird. Die Tälessieben muss auswärts in jedem Fall von Beginn an alles in die Waagschale werfen, um möglichst beide Punkte aus der Landeshauptstadt zu entführen. Hierbei bauen die OLE-Handballer wie immer auch auf die Unterstützung der mitreisenden HSG-Anhänger. Spielbeginn ist am Samstag um 20.15 Uhr in der Flatow-Sporthalle in Stuttgart-Wangen.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Bächle, Baumann, Kerner, Kiedaisch, Kirchner, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß