Spielbericht M1: HSG Oberer Neckar – HSG OLE 43:35 (19:13)

Einen enttäuschenden Abend erlebten die Handballer der HSG Owen-Lenningen am Samstag in Stuttgart-Wangen. Mit 36:43 (13:19) unterlag die Tälesieben dem seitherigen Tabellenschlusslicht HSG Oberer Neckar. Die Mannschaft von Trainer Kraaz ließ über weite Strecken den nötigen Biss vermissen und musste sich am Ende einer torreichen Begegnung den Hausherren verdient geschlagen geben.

Dabei startete die Partie in der Stuttgarter Flatow-Sporthalle zunächst ausgeglichen. Jan Billner eröffnete den Torreigen am Oberen Neckar, was die Täleshandballer durch Matthis Köbel im direkten Gegenzug postwendend zum 1:1 zu beantworten wussten. Beide Mannschaften agierten von Beginn an mit offenem Visier und legten wenig Augenmerk auf die eigene Defensivarbeit. Über 6:6 und 8:8 entwickelte sich eine temporeiche Begegnung. Nach 14 Minuten waren bereits 20 Treffer gefallen. Chris Rieke war mit dem erneuten 10:10-Ausgleichstreffer für die HSG OLE zur Stelle. Mitte der ersten Spielhälfte häuften sich dann jedoch die Fehler im Spiel der Kraaz-Sieben, was die Hausherren umgehend für sich zu nutzen wussten. Beim 10:14 aus Sicht der OLE-Handballer reagierte HSG-Coach Daniel Kraaz mit einer Auszeit. Der gewünschte Erfolg der kurzen Unterbrechung stellte sich auf Seiten der Tälessieben allerdings nicht ein. Während man sich in der Offensive weiter zu viele einfache Ballverluste leistete und immer wieder am stark aufgelegten Heim-Torhüter Max Kronmüller scheiterte, wurde auch die Abwehrarbeit weiterhin sträflich vernachlässigt. So gelang es der HSG Oberer Neckar sich bis zur Halbzeitpause einen Sechs-Tore-Vorsprung zu erarbeiten. Beim Stand von 13:19 aus Sicht der HSG OLE wurden anschließend die Seiten gewechselt.

Die Täleshandballer hatten sich für den zweiten Durchgang in der Kabine viel vorgenommen und wollten die schwache erste Spielhälfte vergessen machen. Luca Bächle und Kapitän Robin Renz waren nach Wiederanpfiff mit zwei schnellen Toren zum 19:15 zur Stelle. Und auch weiterhin blieb die Schlagzahl in der Flatow-Sporthalle hoch, beide Teams spielten mit viel Tempo nach vorne. Die OLE-Handballer versuchten in dieser Phase bis Mitte der zweiten Hälfte viel um den Rückstand weiter zu verkürzen, doch das Manko im Spiel der Tälessieben blieb weiterhin das nachlässige Defensivverhalten. Zu einfach gelang es den Hausherren vom Oberen Neckar immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Allem voran der vierzehnfache Torschütze und Lenker im Spiel der HSG Oberer Neckar, Jan Billner, fand immer wieder die richtigen Lösungen. So blieb der Rückstand der HSG OLE über 23:29 und 27:34 bis zur Schlussphase der Partie konstant hoch und in der letzten Spielviertelstunde kam zum Leidwesen der mitgereisten HSG-Anhänger auch entsprechend keine Spannung mehr auf. Die Hausherren spielten ihren Offensivhandball weiter konsequent zu Ende, während sich die Tälessieben weiter an der galligen Defensive der HSG Oberer Neckar aufrieb. Am Ende stand eine verdiente und deutliche 36:43-Auswärtsniederlage für die HSG OLE zu Buche.

Ein alles in allem gebrauchter Tag für die auch glücklosen Täleshandballer. Die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz fand am Samstagabend zu keiner Zeit zu ihrem gewohnten Spiel und ließ über die komplette Spielzeit hinweg vieles vermissen, was sie sonst auszeichnet. Die bis dato noch sieglosen Hausherren der HSG Oberer Neckar zogen der Tälessieben mit ihrem konsequenten Offensivspiel und einer aggressiven Abwehr früh den Zahn. Die Niederlage gilt es auf Seiten der HSG OLE nun schnell abzuhaken und nach vorne zu blicken. Am Donnerstagabend im Nachholspiel beim TSV Bartenbach haben die OLE-Handballer bereits die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Dann gilt es allerdings ein komplett anderes Gesicht zu zeigen, wenn man in der nächsten Auswärtspartie erfolgreich sein will.

D.Pisch, U.Raichle – Lubkowitz, Kerner, Rieke (4), Renz (3), Köbel (6), Baumann (7), Bächle (5), M.Pisch (1), Ruß (2/1), Kirchner, H.Raichle (8/4)

HSG Oberer Neckar:
Kronmüller, Engler – Eitler, Köhler (5), Maile (2), Billner (14/3), Kazmaier (6), Rupp (2), Haase (4), Bastian (2), Heß (1), Grauer (3), Wegfahrt (4)

Schiedsrichter: Sindele, Vorwalder (TV Spaichingen)