Vorschau M1: TSV Bartenbach – HSG OLE

Am Donnerstagabend sind die Handballer der HSG Owen-Lenningen beim Tabellenfünften, dem TSV Bartenbach, zu Gast. Für die Tälessieben steht beim Gastauftritt in der Parkhaushalle Wiedergutmachung auf dem Programm. Beim starken Aufsteiger aus Bartenbach gilt es für die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz ein anderes Gesicht zu zeigen als zuletzt am Oberen Neckar.

Die bittere Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende galt es für die Täleshandballer in der kurzen Woche möglichst schnell aufzuarbeiten und den Blick nach vorne zu richten. Zeit den Kopf in den Sand zu stecken bleibt im „Täle“ ohnehin keine, denn es geht bereits mit dem Nachholspiel unter der Woche gegen Bartenbach weiter. Die umgehende Chance auf Wiedergutmachung folglich für die HSG OLE, die gegen die Mannschaft vom Meerbach allerdings ein anderes Gesicht zeigen muss, wenn man sich Chancen auf eine Punktausbeute in Göppingen ausrechnen will. An beiden Enden des Spielfelds muss sich die Kraaz-Sieben in jedem Fall durch die Bank weg deutlich steigern. Während man sich auf HSG-Seite im Offensivspiel zu viele einfache Ballverluste und Fehlwürfe leistete, fehlte im Defensivverhalten die notwendige Kompaktheit und der letzte Wille. Hier gilt es für die Mannschaft um Kapitän Robin Renz anzusetzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Aufgabe wird in jedem Fall keine einfache, es ist volle Bereitschaft gefordert. Mit dem TSV Bartenbach erwarten die OLE-Handballer einen starken Aufsteiger.

Die Hausherren sind mit 6:8 Punkten in die neue Landesliga-Spielzeit gestartet, belegen aktuell im sicheren Mittelfeld der Landesliga den fünften Tabellenplatz. Ein überaus solider Start für die Mannschaft um das TSV-Trainergespann Rascher/Rascher. Zuletzt gelang dem Stauferland-Vertreter auch ein deutlicher 37:29-Erfolg gegen Schmiden 2. Die Bartenbacher werden somit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie gehen. Hier gilt es für die Täleshandballer von Beginn an gegen zu halten. Die Mannschaft von Kraaz muss sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen. Dass die Tälessieben mit zwischenzeitlichen Rückschlägen umgehen kann, hat sie bereits in der vergangenen Spielzeit des Öfteren gezeigt. Diese Tugend ist nun auf Seiten der HSG OLE erneut gefragt. Es gilt ein weiteres Mal die richtige Antwort auf dem Parkett zu finden.

Personell ist die Situation in Lager der Täleshandballer allerdings weiter angespannt. Mit Jonas Kiedaisch wird wie schon am vergangenen Wochenende eine weitere Stütze im Rückraum verletzungsbedingt ausfallen. Hinter dem Einsatz von Tobias Baumann steht noch ein Fragezeichen. Immerhin kann HSG-Coach Daniel Kraaz gegen Bartenbach wieder auf Kreisläufer Tobias Bäuchle zurückgreifen, von dem sich die Tälessieben mehr Stabilität in der Defensive erhofft. Zudem wird Youngster Hannes Algayer in den Kader rücken. Die HSG OLE möchte im anstehenden Duell definitiv wieder ein anderes Gesicht zeigen und möglichst Zählbares aus Göppingen entführen. Spielbeginn ist am Donnerstag um 20.00 Uhr in der Göppinger Parkhaushalle.

D.Pisch, U.Raichle – Algayer, Bächle, Bäuchle, Baumann (?), Kerner, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß