Spielbericht F1: HSG OLE – TB Neuffen 17:18 (9:6)

Schmerzliche Derbyniederlage für die HSG OLE

Am Sonntagnachmittag war der TB Neuffen bei der HSG OLE zu Gast. Gleich das zweite Saisonspiel war damit ein Derby. Ein enges, nervenaufreibendes Spiel hatte mit 17:18 zum Schlusspfiff knapp das bessere Ende für die Gäste vom Turnerbund.

Dabei lief es nach dem Start zunächst ganz nach Gusto der HSG-Damen. So stand es nach einem Turbostart in Minute 6 bereits 5:0 für die Heim-Mannschaft. In der Offensive lief es und ein gut aufgelegter, kämpferischer Mittelblock hielt gemeinsam mit einer stark haltenden Jana Reichle im Tor, die mehrere Paraden zeigte, lange die Null fest. Erst allmählich kam Neuffen überhaupt ins Spiel und schlich sich heran. Zwar waren die Täleshandballerinnen die bessere Mannschaft. Jedoch schafften sie es nicht diesen Vorteil in Zählbares zu verwandeln. In die Kabinen ging es beim Stand von 9:6 für die OLE-Mädels.

In Halbzeit 2 dann ging das Spiel zunächst so weiter und es entwickelte sich ein munteres Auf und Ab. Der Schiedsrichter allerdings schien sich auf Neuffener Seite geschlagen zu haben. Wurde fast jede Defensivaktion der HSG OLE mit einer Zwei-Minuten-Strafe quittiert, wurde auf der anderen Seite die ebenfalls stark körperbetont spielenden Frauen vom Hohenneuffen so gut wie nie bestraft. Zwar konnten selbst Zeiten doppelter Unterzahl unbeschadet überstanden werden oder Strafwürfe abgewehrt werden. Jedoch schwanden aufgrund der fordernden Partie allmählich die Kräfte in der Abwehr. Im Neuffener Angriff wurde vermehrt Corinna Feucht am Kreis in Szene gesetzt oder Rieka Lepple kam von Linksaußen zum Wurf. In der 42. Minute war es dann soweit. Das Polster aus Durchgang 1 war aufgezehrt. Neuffen glich durch einen Rückraumtreffer von Katja Wittmann erstmals aus – 12:12. Die Vorteile verlagerten sich fortan in Richtung der Gäste. Zu oft warfen die Owener und Lenninger Damen ihre Bälle nicht mit letzter Konsequenz, sodass Alina Krohmer diese problemlos parieren konnte. Zwar hielten Neele Attinger und Ksenija Lekic mit ihren Treffern dagegen. Das Tor zu einem an diesem Tag sicherlich gerechten Unentschieden blieb dem Teck-Team trotz Sieben gegen sechs in der letzten Spielminute jedoch verwehrt.

Mund abwischen und weiter geht’s. Neuffen stand in der letzten Saison nicht umsonst in direkter Tabellennähe auf Rang 3. Bereits nächsten Samstag ist die SG Dunningen-Schramberg in der Lenninger Sporthalle zu Gast. Dabei wollen die HSG-Damen in jedem Fall Wiedergutmachung betreiben und doppelt punkten.

Spielstenogramm:

HSG OLE: J. Reichle, Vollmer – Gökeler, Schur, Weber (6/3), Lekic (4), Wannenwetsch (1), Attinger (3/1), Kovacic, Tegethoff, M. Reichle (1), Wahlicht, Kerner, Renz (2)
Hezeli, Krohmer – Streubel (1), Lonsinger (2), Hanker, Lepple (3), Janko (2/1), H. Frank (1), Feucht (6/3), Bauknecht, Geiß, Wittmann (3), J. Frank
Schiedsrichter: Senedi Radosic (TV Reichenbach)