Spielbericht M1: HSG OLE – SV Remshalden 27:31 (13:16)

Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen starten mit einer Niederlage in die neue Spielzeit. Vor heimischer Kulisse unterlag die Tälessieben dem Verbandsliga-Absteiger SV Remshalden mit 27:31 (13:16). Dabei war die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz gegen den neuen Tabellenführer zum Auftakt keineswegs chancenlos.

Die Vorfreude auf den Start in die neue Hallenrunde  war groß auf Seiten der HSG-Anhänger im „Täle“. Vor entsprechend gut gefüllten Rängen und mit fantastischer Stimmung in der Lenninger Sporthalle empfingen die OLE-Handballer den SV Remshalden. Doch den Start in die Begegnung verschlief die Tälessieben dann zunächst weitestgehend. Remshaldens Stefan Niederer eröffnete den Torreigen zum 0:1 für die Gäste, was HSG-Torjäger Matthias Köbel im direkten Gegenzug noch postwendend zum Ausgleich zu beantworten wusste. In Folge nutzte das Team von Gästetrainer Engelbert Eisenbeil allerdings die anfängliche Schwächephase der HSG eiskalt aus und verschaffte sich über 2:4 und 5:8 früh einen leichten Vorsprung. Die Täleshandballer benötigten fast eine Viertelstunde, um in der Partie anzukommen. Uwe Raichle im Gehäuse der Teckstädter fand mit starken Paraden nun besser ins Spiel und Jonas Kiedaisch verkürzte auf der Gegenseite zunächst auf 7:9 für seine Farben, ehe Tobias Bäuchle kurze Zeit später beim 9:9-Ausgleich wieder auf Remis stellen konnte. Eine torreiche Anfangsphase in der Lenninger Sporthalle, die von beiden Offensivreihen geprägt war. Der Aufholjagd der HSG setzten die Gäste dann wiederum ihrerseits schnell ein jähes Ende. Zu viele technische Fehler schlichen sich phasenweise ins Spiel der OLE-Handballer, so dass der SV Remshalden bis zum Seitenwechsel wieder die Oberhand über die Begegnung gewinnen konnte. Über 10:14 setzten sich die Gäste bis kurz vor der Halbzeit wieder auf 12:16 ab. Chris Rieke war schließlich mit dem letzten Treffer zum 13:16-Pausenstand erfolgreich und verkürzte den Rückstand zur Halbzeit auf drei Tore, wodurch die HSG weiter auf Schlagdistanz mit den Gästen war.

Für den zweiten Durchgang hatte sich die Kraaz-Sieben dann viel vorgenommen. Entsprechend engagiert kamen die Täleshandballer aus der Halbzeitpause. Die HSG-Defensive stand nun zwischenzeitlich auch deutlich besser, was die OLE-Handballer auf der Gegenseite in Tore ummünzen konnten. Ein umjubelter 3:0-Lauf mit Treffern von Robin Renz, Tobias Baumann und Luca Bächle brachte die Tälessieben zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum 19:20 zurück ins Spiel. Die Hausherren hatten sich wieder zurück in die Partie gekämpft. In Folge gelang es der HSG OLE jedoch trotz mehrerer Chancen nicht den Schwung mitzunehmen und auf Remis zu stellen oder gar in Führung zu gehen. Die Gäste aus Remshalden nutzten das eiskalt aus und schafften es angeführt vom zehnfachen Torschützen Daniel Staiger ihrerseits wieder diese „heiße Phase“ in der Partie zu überstehen. Staiger erhöhte nach 46 Minuten auf 21:25 für den SV. Die Mannschaft von HSG-Coach Kraaz versuchte zwar nun kämpferisch sich nochmals aufzubäumen. Tobias Baumann verkürzte nach 53 Minuten auf 25:28, doch zu mehr sollte es am Ende nicht reichen. Der stark aufgelegte Gästekeeper und Ex-Kirchheimer Tim Osswald vereitelte mit seinen Paraden in der Schlussphase eine weitere Aufholjagd der Hausherren und sicherte seiner Mannschaft so am Ende die beiden Auswärtspunkte. Mit 27:31 trennten sich die beiden Kontrahenten zum Schluss.

Den Auftakt in die neue Saison hatten sich die Täleshandballer zwar definitiv anders erhofft, Grund den Kopf in den Sand zu stecken gibt es auf Seiten der HSG OLE jedoch keineswegs. Eine Niederlage gegen den Verbandsliga-Absteiger und Mitfavoriten SV Remshalden ist kein Beinbruch für die Schützlinge von Daniel Kraaz. Zudem zeigte sein Team viele gute Ansätze zum Ligaauftakt. Es gilt nun in den kommenden Wochen im „Täle“ weiter hart an sich zu arbeiten, um die Fehler aus der Auftaktpartie schnellstmöglich abzustellen. Zu nachlässig agierten die OLE-Handballer phasenweise in der Defensive, während man sich gleichzeitig auch im Umschaltspiel zu viele einfache Ballverluste leistete. Das wussten die Gäste in abgezocktee Manier für sich zu nutzen. Zeit um daran zu arbeiten bleibt der Tälessieben jedenfalls genug. Für die HSG OLE geht es erst am 15.10. mit der Heimpartie gegen Schmiden 2 wieder weiter.

Bächtle, U.Raichle – Bäuchle (2/1), Lubkowitz (1), Kerner, Rieke (2), Renz (2), Köbel (3), Kiedaisch (2), Baumann (5), Bächle (8/1), Briem (1), Ruß, H.Raichle (1)

SV Remshalden:
Osswald, Hsu – Hamann, Staiger (10/6), Kästle (3), Pesch, Nonnenmann, Niederer (3), Baldauf, Lehner (4/1), Hertel (1), Winger (1), Palmer (6), Fellmeth (2)

Schiedsrichter: Kunke (SV Stuttgarter Kickers), Willekens (MTV Stuttgart)