Vorschau M1: HSG OLE – SV Remshalden

Es geht endlich wieder los. Nach einer langen Handball-freien Pause starten die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen am Sonntag in die neue Spielzeit. Und hier erwartet die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz zu Saisonbeginn mit dem Absteiger und Mitfavoriten SV Remshalden gleich zu Beginn eine denkbar schwere Aufgabe.

Lange wurde im Lenninger Tal dem ersten Heimspieltag entgegen gefiebert. Nun ist es soweit und mit dem Verbandsliga-Absteiger SV Remshalden gastiert gleich zum Start einer der Favoriten der Landesliga Staffel 2 in der Lenninger Sporthalle. Viel höher hätte die Hürde für die Kraaz-Sieben zum Auftakt daher kaum sein können. Nichtsdestotrotz gehen die Täleshandballer hochmotiviert in die anstehende Begegnung und wollen dem Favoriten möglichst gleich zu Beginn ein Bein stellen. Hierfür wird eine couragierte und konstante Leistung über die komplette Spielzeit hinweg notwendig sein. Denn dass in der anstehenden Hallenrunde mit den Gästen zu rechnen sein wird, haben sie gleich zum Saisonstart gezeigt. Beim einzigen Landesliga-Duell am vergangenen Wochenende bezwangen die Remshaldener die HSG Oberer Neckar am Ende einer knappen Begegnung mit 31:27. Ein gelungener Auftakt für den Verbandsliga-Absteiger, der mit Engelbert Eisenbeil einen Trainer mit Kirchheimer Vergangenheit auf der Bank sitzen hat. Und auch kader-technisch wird die HSG OLE auf einige weitere bekannte Gesichter beim SV Remshalden treffen. Sowohl das Torhütergespann Kevin Hsu/Tim Osswald, als auch Tim Hamann folgten ihrem Trainer in die Landesliga und bringen eine Menge Erfahrung aus ihrer VfL-Zeit mit. Insgesamt glänzten die Gäste beim Auftakterfolg am vergangenen Wochenende jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Täleshandballer dürfen sich folglich auf einen arbeitsintensiven Handballtag einstellen, der ihnen eine Menge abverlangen wird.

Die HSG OLE möchte ihrerseits den Auftakt in die neue Spielzeit positiv gestalten und den Favoriten aus Remshalden möglichst ärgern. Soll das gelingen wird eine konzentrierte Leistung und eine geschlossene Abwehrarbeit notwendig sein. Vor allem die Defensive stand im Fokus der Vorbereitungsarbeit von Kraaz und seinen Schützlingen. Hier gilt es sich noch stabiler zu präsentieren als in der Vorsaison. Auch in der anstehenden Begegnung wird der Schlüssel zum Erfolg sicherlich in der Defensive der Tälessieben liegen. Gelingt es der Mannschaft von HSG-Coch Daniel Kraaz die Kreise des Remshaldener Angriffs einzugrenzen und gleichzeitig ihr eigenes Umschaltspiel aufzuziehen, dann kann auch zum Auftakt eine Überraschung gelingen. Die OLE-Handballer bauen in jedem Fall auch auf die Unterstützung von den Rängen. Vor heimischer Kulisse will man in der anstehenden Spielzeit wieder zu alter Heimstärke zurückfinden und den Kontrahenten beim Gastauftritt im Lenningen Tal das Leben schwer machen. Die HSG-Anhänger dürfen folglich gespannt dem Auftakt entgegenfiebern.

HSG-Trainer Daniel Kraaz kann zum Auftakt auch nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Neben dem langzeitverletzten Moritz Raichle, wird lediglich Rückraumspieler Falk Weber aufgrund einer Blessur an der Schulter fehlen. Ein bitterer Start in die neue Hallenrunde für den Neuzugang aus Denkendorf, im Lager der Tälessieben hofft man allerdings, dass Weber möglichst schnell zurückkehrt. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Briem, Kerner, Kiedaisch, Köbel, Lubkowitz, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß