Vorschau F1: HSG OLE – TB Neuffen

Lokalderby gegen Neuffen zum Heimauftakt der HSG-Frauen

Nach einem guten Start in die Handballsaison 2022/2023 steht zum Heimauftakt des Teck-Teams direkt ein Derby gegen die Damen aus Neuffen an. Die Partie startet am Sonntag, 25.09.2022, um 15 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz.

Beide Teams haben bereits ihr erstes Saisonspiel absolviert und dabei 2 Punkte eingefahren. Der TB Neuffen traf am vergangenen Wochenende in heimischer Halle auf die Spielgemeinschaft Dunningen/Schramberg und konnte dabei einen deutlichen Sieg (25:14) einfahren. Die Frauen der HSG bestritten die längste Auswärtsfahrt der Saison zur HSG Nendingen-Tuttlingen-Wurmlingen und sicherten sich dort die ersten 2 Punkte.

Wie auch im ersten Saisonspiel kann Trainer Markus Weisl wieder auf eine volle Bank zurückgreifen. Einzig Torhüterin Lisa Kullen ist aus privaten Gründen verhindert, wird allerdings von Helena Vollmer vertreten. Somit kann auf ein eingespieltes Team gebaut werden.

Will das Team um HSG-Coach Markus Weisl auch dieses Mal die 2 Punkte sichern, gilt es aus der vergangenen Partie zu lernen. Zu oft agierte die Defensive als Einzelpersonen und nicht im Kollektiv. Das fehlende Verschieben auf die Ballseite und die fehlende Bereitschaft den Mitspielerinnen auszuhelfen war dabei die größte Schwäche der HSG-Abwehr. Dies soll am kommenden Sonntag geändert werden. Der Schwerpunkt der beiden Trainingseinheiten wurde deshalb auf die Abwehr gesetzt. Denn Ziel des Teck-Teams wird es sein, der starken und schnellen Offensive des TB Neuffen, mit einer robusten und flexiblen Abwehr zu begegnen, für die die Mannschaft in der letzten Saison bekannt war.

So wollen sie siegen:

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Th. Renz, Lekic, Ta. Renz, Wahlicht, Gökeler, Tegethoff, Kerner, Attinger, Wannenwetsch, Weber, Schur, M. Reichle