Spielbericht F1: SKV Unterensingen vs. HSG OLE 10:30 (6:12)

Sieg am 4. Advent beschert der HSG OLE Herbstmeisterschaft

Die HSG Owen-Lenningen gewinnt deutlich mit 30:10 gegen den personell stark dezimierten SKV Unterensingen und beschert sich damit – nur zwei Tage vor Weihnachten – selbst mit Platz 1 zur Winterpause.

Die HSG-Mädels legten vom Start weg vor. Bis zur 23. Minute war beim Stand von 9:3 ein Sechs-Tore-Vorsprung herausgespielt. Im Angriff verletzte sich SKV-Spielerin Bianca Schimmele dann an der Hand. Für die nur mit 7 Spielerinnen angetretenen Gastgeberinnen bedeutete dies fortan dauerhafte Unterzahl. Anstatt hieraus Kapital zu schlagen erlaubte sich die HSG im Angriff wie in der Abwehr unnötige Fehler, sodass man beim Stand von 12:6 in die Kabinen ging. HSG-Coach Markus Weisl forderte seine Damen auf im zweiten Durchgang die Aktionen konsequenter zu spielen, um so den Vorsprung weiter zu erhöhen. Dies gelang – jedoch weniger durch das mannschaftliche Zusammenspiel, als vor allem über die individuelle Klasse von Shari Weber und Susi Oelsner, die in dieser Phase wichtige Tore erzielten. Im Tor hatte die HSG mit Anne Susset, die drei Strafwürfe parierte und auch sonst glänzend aufgelegt war, zudem einen starken Rückhalt. Nach einem Hattrick von Katja Schur über Linksaußen führten die OLE-Frauen in der 49. Minute mit 21:8. Angesichts des deutlichen Vorsprungs nahm das Teck-Team von da an ebenfalls eine Spielerin von der Platte. Nach einer weiteren Verletzung bei den Spitzmäusen zogen die HSG-Damen ebenfalls nach, sodass das Spiel im Vier gegen Vier zu Ende gebracht wurde. Diese ungewohnte Konstellation führte zu riesigen Freiräumen, die insbesondere Rechtsaußen Ramona Ringelspacher mit vier Treffern in Folge zu nutzen wusste.

Die Damen aus Owen und Lenningen verabschieden sich somit mit einem souveränen 30:10-Sieg und 19:3 Punkten in die spielfreien Wochen über Weihnachten. Die Rückrunde beginnt für die HSG OLE am 18. Januar, 18:00 Uhr, zuhause gegen den Tabellenletzten aus Deizisau/Denkendorf.

HSG OLE: Reichle, Susset – Bächtle (2), Schur (3), Ebner (5), Kazmaier (4), Weber (3), Oelsner (2), Tegethoff, Wannenwetsch (3), Ringelspacher (5), Wahlicht, Schmid (3/1)

SKV Unterensingen: Deuschle (1), Götz (1) – Lieb (4/1), Schimmele, Bunk, Kilian (1/1), Ehring (3)