Spielbericht Frauen 1: HSG OLE- HSG Hossingen-Meßstetten 24:23 (10:12)

Revanche geglückt: HSG OLE gewinnt 24:23

Die HSG OLE-Frauen revanchieren sich für die Hinspielniederlage gegen die HSG Hossingen-Meßstetten. Mit einem 24:23-Sieg vor heimischer Kulisse am Sonntag bleiben die beiden Punkte im Täle und die Teck-Sieben arbeitet sich auf Rang 5 der Landesliga nach vorne. Die HSG Hossingen-Meßstetten fällt dagegen auf Platz 6 zurück.

Das Spiel begann zunächst mit leichten Vorteilen auf Seiten des Heimteams. Abgesehen vom 0:1 war dieses am Drücker und erspielte sich schnell einen Drei-Tore-Vorsprung (5:2, 11. Minute). Und das obwohl in der Offensive noch Luft nach oben war. Zu häufig bekam die gegnerische Torhüterin durch die nicht mit letzter Konsequenz geworfenen Würfe noch die Hand an den Ball. In der eigenen Defensive hatte die Heimmannschaft aus der Hinspielpartie gelernt und deckte eine offensivere 5:1-Abwehr, die den Spielfluss der Gäste störte. Auf diese Weise gelang es Hossingen deutlich seltener, ihre Top-Scorerin Nadine Bengel in Wurfposition zu bringen. Dafür liefen die Gäste nach technischen Fehlern in der Offensive mehrere Konter. Dennoch: In der 25. Minute lag Owen und Lenningen mit 10:7 in Führung ehe sich HSG-Coach Markus Weisl plötzlich ins Hinspiel zurückversetzt sah. Nach einer Hinausstellung von Theresa Renz verlor die Tälessieben gänzlich den Faden. Bis zum Halbzeitpfiff hatte Hossingen-Meßstetten mit einem Fünf-Tore-Lauf die Vorteile auf ihre Seite verlagert – 10:12 für die Gäste.

Die OLE-Frauen kamen verbessert aus der Kabine und holten zwar kurzfristig den Rückstand auf (12:12), gerieten dann jedoch gleich wieder ins Hintertreffen. Dieses Ping-Pong-Spiel wiederholte sich mehrfach. Jedes Mal war es Ksenija Lekic, an diesem Abend mit 9 Treffern zielsicherste Werferin im Heimtrikot, mit ihren platzierten Rückraumwürfen, die den Ausgleich markierte (17:17, 42. und 19:19, 49. Minute). Die Partie verlagerte sich fortan wieder auf die Seite der Heimmannschaft. Shari Weber schaffte mit ihrem Treffer zum 20:19 in der 52. Spielminute dann endlich den Führungswechsel. Die Gäste blieben jedoch weiterhin auf Tuchfühlung. Wichtig war dann besonders der Ballgewinn der vorgezogen deckenden Katja Schur, die den daraus resultierenden Tempogegenstoß selbst zum 23:21 (58.) verwandelte und damit eine Vorentscheidung herbeiführte. Das Spiel endete anschließend beim Stand von 24:23.

Die Frauen-Mannschaft der HSG Owen-Lenningen rutscht durch den Sieg einen Platz nach vorne auf Rang 5 der Landesliga und hält mit 16:10 Punkten den Anschluss an die oberen Ränge und sollte fortan nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Die nächsten beiden Wochen bleibt das Team spielfrei, bevor am 25.03. mit dem Lokalkontrahenten aus dem Ermstal der Zweitplatzierte in der Lenninger Sporthalle gastiert, der aus dem Hinspiel noch eine Rechnung mit dem Teck-Team offen hat. Damals gewann die HSG OLE am Ende einer packenden Partie ebenfalls hauchdünn mit 27:26 gegen den Verbandsliga-Absteiger und haushohen Favoriten.

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Schur (1), Lekic (9/2), Wannenwetsch (1), Weber (5), Tegethoff (1), Wahlicht (3), Th. Renz (4), Kerner, Kovacic, M. Reichle, Ta. Renz, Ulmer

HSG Hossingen-Meßstetten: Hauer, V. Offermann, Roth – Bänsch, K. Offermann (1), J. Reuss (5), Jesse (2), Schütz (5), N. Bengel (4/1), Walter (1), L. Bengel (1), L. Reuss (1), Keppeler (3)

Schiedsrichter: Alexander Stammhammer (TSV Leinfelden