Spielbericht Frauen 1 – SG Dunningen/Schramberg – HSG OLE 16:36 (6:17)

Klarer Start-Ziel-Sieg für Owen-Lenningen

Die Frauen-Mannschaft der HSG OLE siegte auswärts bei der SG Dunningen/Schramberg souverän mit 36:16 – und das obwohl das Team ohne Trainer auf der Bank auf sich selbst gestellt war. Beide Trainer und die sportliche Leitung waren verhindert, sodass sich die Mannschaft eigenständig, angeführt von Alicia Tegethoff und Larissa Dangel, coachen und abstimmen musste.

Rein tabellarisch gesehen lag die Favoritenrolle eindeutig im Täle. Die Gastgeberinnen konnten in der laufenden Spielzeit noch kein Duell für sich entscheiden und lagen damit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Zu sicher wollte man sich in Owen/Lenningen vor dem Spiel aber keinesfalls sein. Einerseits die Führungslosigkeit auf der Bank; zudem hatten einige der Spielerinnen ein Dejà-Vu zur letzten Saison, wo man gegen den ebenfalls Letzten aus Tübingen nach desolater Leistung auswärts verdient verlor. Gegen Dunningen sollte es jedoch anders laufen. Die Tälessieben war von Minute 1 an am Drücker. Zwar hielt die Heimmannschaft zu Beginn noch mit, spätestens jedoch nach einem Sieben-Tore-Lauf zwischen der 9. und der 22. Minute, mit dem sich das Teck-Team von einer 4:5-Führung auf ein 4:12 nach vorne katapultierte, hatte niemand in der Halle mehr einen Zweifel am unbedingten Siegeswillen der HSG OLE. Das Spiel der SGDS fokussierte sich extrem auf einen Abschluss über Außen. Jedoch standen Abwehr und Torhüterin hier jeweils sicher, sodass kaum Gegentore fielen. In der Offensive ragte wieder einmal Shari Weber hervor, die sich an diesem Abend mit in Summe 10 Treffern auszeichnete, allerdings dicht gefolgt von Alicia Tegethoff mit 6 und Theresa Renz sowie Leonie Wahlicht mit jeweils 4 Toren. Auch alle anderen Spielerinnen trugen durch sehenswerte Treffer zum Sieg bei. Ein Beleg dafür, dass das Team durchrotieren konnte und jede zu Spielanteilen kam. Youngster Hanna Kerner setzte mit ihrem Tor zum 17:6 einen Schlusspunkt hinter Durchgang 1.

In der zweiten Hälfte sollte sich nichts Grundlegendes mehr am Spielverlauf ändern. Kleinere Schwächephasen mit etwas chaotischem Rückzugsverhalten konnten nach einer kurzen Auszeit schadlos weggesteckt werden. Denn selbst wenn in dieser Spielphase verstärkt auf Siebenmeter gegen OLE entschieden wurde, hatte die Mannschaft mit Jana Reichle einen sicheren Rückhalt hinter sich, die allein vom Punkt vier von sechs Würfen parieren konnte. Im Angriff auf der Gegenseite hatten die HSG-Frauen ebenso wenig Erbarmen mit den Schrambergerinnen und übten konsequent weiter Druck auf das gegnerische Tor aus. Durch sehenswertes Zusammenspiel in der Kleingruppe gepaart mit einer hohen Chancenverwertung stand am Ende ein, auch in dieser Höhe verdienter, 36:16-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Bis zum 5. März ist die HSG Owen-Lenningen im regulären Ligabetrieb nun nicht mehr gefordert und kann so im gesicherten Tabellenmittelfeld (5., 14:10) durchschnaufen. Unterbrochen wird diese handballfreie Zeit einzig durch die Pokalbegegnung gegen das Bezirksklasse-Team vom VfL Kirchheim am Dienstag, 7. Februar um 20:30 Uhr in Lenningen.

SG Dunningen-Schramberg: Sa. Jauch, Schneider – Haas (1), Kränzler (4/1), Häsler (2/1), Sprich, J. King (3), Rückert (1), Spörl, M. King, Se. Jauch (1), Jähn, Leopold (3), Boner (1)

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle – Attinger (1), Dangel (2), Schur (1), Kovacic (2), Lekic (1), Gökeler (2), Weber (10/4), Tegethoff (6), M.Reichle (1), Wahlicht (4), Kerner (2), Renz (4)

Schiedsrichterin: Doreen Kahl (TV Weilstetten)