Spielbericht M1 Bezirkspokal: SKV Unterensingen 2 – HSG OLE 30:36 (14:16)

Durch den 36:30 (16:14)-Erfolg beim SKV Unterensingen 2 schafften die Handballer der HSG Owen-Lenningen am Dienstagabend den Sprung ins Final Four des Bezirkspokals. Es ist die erste Teilnahme der neu gegründeten Spielgemeinschaft, die sich nun im Mai mit dem besten Teams im Bezirk messen darf. Der Erfolg beim Bezirksklasse-Vertreter aus Unterensingen musste sich die „Tälessieben“ allerdings hart erarbeiten.

Aus der Rückkehr von HSG-Trainer Matthias Briem an dessen alte Wirkungsstätte, der Unterensinger Bettwiesenhalle, wurde kurzfristig nichts. Der Kommandogeber des Teck-Vereins musste krankheitsbedingt passen und für ihn sprang erneut das Interimsgespann Bauer/Schmid in die Bresche. Das Duo musste in den Anfangsminuten allerdings erst einmal einen unkonzentriertem Start ihrer Mannschaft beobachten. Nachdem Max Bächle zunächst den Torreigen zum 1:0 für die HSG eröffnet hatte, waren es die Unterensinger „Spitzmäuse“, die über 1:3 und 2:4 aus HSG-Sicht in Führung gingen. Die „Täles-Handballer“ benötigten einige Minuten, um sich in die Pokalbegegnung hineinzubeißen. Nachdem HSG-Kapitän Robin Renz nach 10 Minuten allerdings wieder zum 4:4 ausgleichen konnte, kam der „Täles-Express“ erstmals ins Rollen. Im Anschluss an den Treffer zum 10:5 durch Luca Bächle rief die Heimmannschaft seine Spieler dann in einer ersten Auszeit zum Gespräch. Durch die Hereinnahme des SKV-Duos Brändle/Paßmann aus dem Württembergliga-Team der „Spitzmäuse“ stellten die Unterensinger die HSG dann anschließend auch vor größere Probleme. Beim 12:12 durch Tim Paßmann nach 25 Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Die Schlussminuten des ersten Durchgangs gehörten dann allerdings wieder der HSG OLE, die dank der Treffer von Florian Dieterich und Moritz Raichle mit einer 16:14-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte. Ein umkämpfter erster Spielabschnitt mit Höhen und Tiefen auf Seiten der OLE-Handballer.

Das „Täles-Team“ hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen und startete entsprechend motiviert in die zweite Spielhälfte. Über den Treffer zum 22:17 durch Chris Rieke nach 35 Minuten erhöhte der zehnfache HSG-Torschütze Luca Bächle nach 40 Minuten auf 25:18 für seine Farben. In dieser Phase fand vor allem die Defensive der HSG nun deutlich besser ins Spiel. Immer wieder gelang es den Gästen aus dem Lenninger Tal dadurch schnell umzuschalten und zu einfachen Toren zu gelangen. Beim 30:21 durch Youngster Noah Weller Betrug der Vorsprung der HSG erstmals neun Tore. Die höchste Führung in der Partie und die „Täles-Handballer“ hatten die Weichen zu diesem Zeitpunkt bereits auf Final Four-Einzug gestellt. Obwohl der Vorsprung in der Schlussphase zwischenzeitlich nochmals leicht schmolz und beim 33:28 durch den zehnfachen SKV-Schützen Max Schlichter nur noch fünf Treffer betrug, war am Erfolg der HSG OLE längst nicht mehr zu rütteln. Das Teck-Team brachte die komfortable Führung am Ende sicher ins Ziel. Moritz Raichle setzte mit seinem vierten Tor den Schlusspunkt zum 36:30-Endstand.

Dank einer starken zweiten Halbzeit schaffen die „Täles-Handballer“ im Bezirkspokal als erste Mannschaft den Sprung unter die letzten Vier und dürfen sich nun auf die Teilnahme am Finalturnier nach Abschluss der Saison freuen. Ein toller Erfolg in der Premieren-Saison für die HSG Owen-Lenningen. Doch bis zum Event im Mai hat die Spielgemeinschaft noch einige weitere Hürden in der Bezirksliga zu nehmen. Nach der zweiwöchigen Spielpause erwartet die „Tälessieben“ richtungsweisende Wochen in der Liga.

D.Pisch, U.Raichle – Kerner (1), Rieke (4), Renz (5), M.Raichle (4), Köbel, Epple, Baumann (5), L.Bächle (10/4), M.Bächle (2), Weller (2), Dieterich (2), H.Raichle (1)

SKV Unterensingen 2:
Masanzambi-Loko, Fritz – Kilian (4), Klein (3), Lukic, Orzechowski (1), Maier (1), Schlichter (10/1), Götz, Brändle (4), Eßinger (2), Pfisterer, Friesch (1), Paßmann (4)

Schiedsrichter: Philip Jung (Wolfschlugen) und Günter Düring (Dettingen/Erms)