Spielbericht M1: EK Bernhausen – HSG OLE 38:33 (19:20)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen unterlagen am Samstagabend EK Bernhausen auswärts mit 33:38 (20:19). Nach einer guten ersten Spielhälfte und zwischenzeitlichen Führung, konnte die Tälessieben die Leistung allerdings nicht bis zum Ende abrufen. Durch die dritte Niederlage in Folge rutscht die HSG OLE auf den neunten Tabellenplatz.

Die Begegnung in der Bernhausener Eduard-Spranger-Halle begann gut für die Täleshandballer. Nach den letzten Niederlagen zeigte sich die Mannschaft von HSG-Coach Daniel Kraaz hochmotiviert, die Rückschläge der letzten Wochen vergessen zu machen. Tobias Baumann war mit dem ersten Treffer zum 1:0 für die HSG OLE zur Stelle. Und auch in Folge blieben die OLE-Handballer weiter am Drücker. Luca Bächle erhöhte nach acht Minuten auf 6:4 für seine Farben, was EK-Spielertrainer Martin Alber im direkten Gegenzug allerdings zum erneuten 6:5-Anschluss zu beantworten wusste. Es entwickelte sich eine torreiche Partie in der ersten Spielhälfte auf den Fildern. Die HSG OLE zeigte sich in Spiellaune und beim 14:9-Treffer durch Chris Rieke nach einer Viertelstunde betrug der Vorsprung erstmals fünf Treffer. Diesen Vorsprung hielt die Kraaz-Sieben dank eines starken Auftretens auch bis fünf Minuten vor dem Seitenwechsel. Hannes Raichle war zunächst noch zum 19:14 zur Stelle, ehe die Hausherren von EK Bernhausen die Zügel in den Schlussminuten der ersten Halbzeit nochmals anzogen. Vier Treffer in Folge für die Handballer vom Eichenkreuz und der Rückstand war wieder nahezu egalisiert. Beim Stand von 20:19 aus HSG-Sicht wurden anschließend die Seiten gewechselt. Ein starker Auftritt der OLE-Handballer im ersten Durchgang, wobei man eine komfortable Führung in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause noch leichtfertig außer Hand gab.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich dann eine völlig offene Partie der beiden Kontrahenten aus dem Bezirk Esslingen-Teck. Bernhausens Ulrich Bückle war zum Start der zweiten Halbzeit direkt zum 20:20-Ausgleich zur Stelle. Das Remis hatte auch bis zur 40. Spielminute weiter Bestand. Chris Rieke erzielte den Treffer zum erneuten 25:25-Ausgleich für die HSG OLE. Die letzten 20 Minuten am Samstagabend sollten dann allerdings den Hausherren vorbehalten sein. Über 25:27 zogen die Handballer von EK Bernhausen zunächst auf 26:30 davon. HSG-Trainer Daniel Kraaz versuchte mit seiner bereits zweiten Auszeit nach Wiederanpfiff gegenzusteuern und seine Schützlinge wieder auf Spur zu bringen, doch die Täleshandballer hatten Mitte des zweiten Durchgangs nun endgültig den roten Faden verloren. Während Bernhausen weiter am Drücker blieb und sich offensiv spielfreudig zeigte, war im HSG-Angriff nun deutlich mehr Sand im Getriebe. Die Hausherren schafften es so ihren Vorsprung bis fünf Minuten vor dem Ende auf 28:34 auszubauen. Die Spannung war somit vor den Schlussminuten bereits geschwunden und am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten mit 33:38.

Die Handballer der HSG OLE mussten sich somit ein weiteres Mal geschlagen geben. Vor allem die letzten 20 Minuten ermöglichten EK Bernhausen einen am Ende verdienten Erfolg. Vor allem die Leistung aus der ersten Spielhälfte gibt der Tälessieben jedoch Grund zur Hoffnung. Die Schützlinge von Kraaz zeigten vor allem zu Beginn eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen. Darauf kann und gilt es nun aufzubauen. Gelingt es der HSG OLE an diese Leistung anzuknüpfen und noch mehr Konstanz ins eigene Spiel zu bringen, dann werden die Täleshandballer in den nächsten Wochen auch wieder erfolgreich sein. Kommende Woche am 26.11. erwartet die HSG mit dem Absteiger TV Altenstadt eine weitere schwere Aufgabe vor heimischer Kulisse. Bis dahin gilt es sich nun gut auf die anstehende Heimaufgabe vorzubereiten.

D.Pisch, Bächtle (1)- Bäuchle, Kerner (1), Rieke (5), Renz (8), Köbel (3), Baumann (5), Bächle (3), M.Pisch, Ruß (1/1), H.Raichle (6/5)

EK Bernhausen:
Stäbler, Hammerle – Kraus (4), Alber (10/3), Bückte (2), Budde, Stoll, Haag (4), T.Schumacher (9), R.Schumacher (1), Daumüller (5/1), Lutz (1), Gönner (1), Hablizel (1)