Spielbericht M1: HSG OLE – EK Bernhausen 28:33 (14:14)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen mussten sich am vergangenen Samstagabend EK Bernhausen mit 28:33 (14:14) geschlagen geben. Damit reißt die Erfolgsserie der Tälessieben nach vier aufeinanderfolgenden Siegen und die Möglichkeit, mit den Gästen aus Bernhausen gleich zu ziehen, verstreicht ungenützt. Über die komplette Spiel hinweg schaffte es die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.

Dabei hatten sich  die Täleshandballer viel für die Partie vorgenommen und starteten auch entsprechend motiviert in die Anfangsphase. Kreisläufer Tobias Bäuchle war zunächst mit dem ersten Treffer der Begegnung zum 1:0 für die HSG zur Stelle, den jedoch Bernhausens Markus Haag im direkten Gegenzug zum postwendenden Ausgleich zu beantworten wusste. Es entwickelte sich in Folge eine umkämpfte erste Viertelstunde, in der die OLE-Handballer jedoch noch nicht zu ihrer Form aus den letzten Partien fand. Auf die 6:5-Führung durch Hannes Raichle nach zehn Minuten hatten die Gäste vom Eichenkreuz Bernhausen durch Leon Daumüller erneut die richtige Antwort zum 6:6 parat. Mitte der ersten Spielhälfte übernahmen dann zunehmend die Bernhausener, die ohne ihren Spielertrainer Martin Alber auskommen mussten, die Spielkontrolle. Beim 8:11 nach 19 gespielten Minuten betrug der Vorsprung der Gäste erstmals drei Tore. Zu zaghaft agierte die HSG OLE in dieser Phase, während man sich offensiv zu viele einfache Ballverluste erlaubte.  HSG-Coach Daniel Kraaz reagierte und bat seine Schützlinge in einer Auszeit zusammen. In Folge berappelte sich die Tälessieben und kämpfte sich bis zum Seitenwechsel zurück ins Spiel. Christoph Einselen besorgte nach einer zwischenzeitlichen Aufholjagd zunächst den 13:13-Ausgleich, ehe Luca Bächle die Farben der HSG kurz vor der Halbzeit erstmals wieder mit 14:13 in Führung brachte. Die letzte Aktion im ersten Durchgang war dann allerdings wieder dem Gast, EK Bernhausen, vorbehalten und Ulrich Bückle markierte den Treffer zum 14:14-Pausenstand. Erst spät fanden die Täleshandballer in der ersten Halbzeit ins Spiel, so dass es am Ende mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff blieb die Tälessieben dann zunächst weiter am Drücker und Spielmacher Sebastian Kerner brachte seine Farben nach 33 Minuten mit 17:15 in Führung. Doch die HSG OLE schaffte es nicht diesen Schwung weiter mitzunehmen und die Spannung konstant hochzuhalten. Bernhausens Tobias Lutz und Markus Haag brachten ihr Team mit den beiden Treffern zum 18:19 schnell wieder in die Spur, was Moritz Raichle zum erneuten 19:19-Ausgleich für die HSG in Spielminute 40 zunächst noch zu beantworten wusste. Die folgenden Minuten ab Mitte der zweiten Halbzeit gehörten dann allerdings den Gästen vom Eichenkreuz. Während die OLE-Handballer sich nun zu viele einfache Fehler leisteten und in der Defensive zu nachlässig zu Werke gingen, nutzte die Mannschaft um EK-Trainer Alber diese Möglichkeiten eiskalt aus. Binnen weniger Minuten sah sich die HSG OLE mit 20:25 im Hintertreffen. Bernhausens Frederik Budde krönte den 6:1-Lauf seiner Mannschaft nach 45 Minuten und die Hausherren sahen sich vor der Schlussphase einem Fünf-Tore-Defizit gegenüber. Die Täleshandballer wollten die beiden Punkte allerdings nicht so einfach abschenken und versuchten sich zurück in die Partie zu kämpfen. Beim 24:27 durch HSG-Kapitän Robin Renz vom Kreis keimte in Spielminute 51 noch einmal Hoffnung in der Lenninger Sporthalle auf. Zu mehr sollte es an diesem Abend zum Leidwesen der HSG OLE allerdings nicht reichen. Die Gäste von EK Bernhausen stellten durch ihren achtfachen Torschützen Markus Haag vier Minuten vor dem Ende zum 26:31 wieder den alten Vorsprung her und machten damit auch schlussendlich alle Hoffnungen auf eine weitere Aufholjagd auf Seiten der HSG OLE zu Nichte. Am Ende stand eine 27:33-Niederlage für die Hausherren zu Buche, an der nicht mehr zu rütteln war.

Die Täleshandballer schafften es über die komplette Spielzeit hinweg nicht an die vergangenen Auftritte anzuknüpfen, wohingegen die Bernhausener den Ausfall ihres Spielertrainers stark kompensierten. Während man in der Defensive gegen den siebten Feldspieler der Gäste oft zu nachlässig agierte, leistete man sich offensiv phasenweise zu viele Unzulänglichkeiten, die einen Punktgewinn verhinderten. Nun gilt es für die Kraaz-Sieben die Niederlage schnellstmöglich abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. Es gilt an die Form der letzten Wochen anzuknüpfen. Dann werden die Täleshandballer auch wieder punkten. Doch zwischenzeitlich rutscht die HSG OLE damit erst einmal wieder auf den achten Tabellenplatz, den man im „Täle“ schnellstmöglich wieder verlassen möchte. Die nächste Chance dazu bietet sich den OLE-Handballern nach dem freien Osterwochenende am 16.04. im Gastspiel beim Tabellenzweiten, dem TV Altenstadt.

Bächtle, U.Raichle – H.Raichle (6/2), Renz (4), Baumann (4), Ruß (3/1), M.Raichle (3), Kerner (3), Bäuchle (2), Bächle (2), Einselen (1), Köbel

EK Bernhausen:
Zeneli, Stäbler – Haag (8/1), R.Schumacher (6), Daumüller (6/3), Lutz (5/2), Budde (4), T.Schumacher (2), Dalampakis (1), Bückle (1), Kraus, Gönner

Schiedsrichter: Hafner (HK Odtdorf/Geislingen), Böck (VfH 87 Schwenningen)