Spielbericht M1: HSG OLE – SG Weinstadt 2

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen mussten sich im Abstiegskampf-Duell am Samstagabend der SG Weinstadt 2 mit 30:34 (15:18) geschlagen geben und erlitten damit einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz schaffte es vor heimischer Kulisse gegen den direkten Kontrahenten nicht an die eigene Leistungsgrenze zu gehen und ist in der Landesliga vor dem letzten Saisonspiel nun auf Schützenhilfe von Ligaprimus Remshalden angewiesen.

Von Beginn an entwickelte sich eine hitzige Partie in der Lenninger Sporthalle und beiden Kontrahenten war die Bedeutung des Duells deutlich anzumerken. Tobias Bäuchle eröffnete zunächst noch den Torreigen für die HSG OLE zum 1:0, ehe die Gäste aus Weinstadt in der Anfangsphase dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Die Gäste wirkten zu Beginn wacher und erwischten entsprechend den besseren Start. Beim 3:8 durch Weinstadts Felix Pröbsting sah sich HSG-Trainer Daniel Kraft dann gezwungen bereits nach zehn Minuten mit einer Auszeit zu intervenieren. Der Kommandogeber der HSG OLE versuchte seine Schützlinge wach zu rütteln und die Täleshandballer benötigten in Folge auch noch weitere Minuten, ehe sie etwas besser ins Spiel kamen. Luca Bächle war zunächst mit seinem Treffer zum 9:13 zur Stelle, ehe Lars Ruß kurz darauf in Spielminute 21 auf 10:13 verkürzte. Die Hausherren hatten sich mit zunehmender Spieldauer in einer ersten Halbzeit, die durch zahlreiche Zwei-Minuten-Strafen geprägt war, wieder an die „Waschbären“ aus Weinstadt herangekämpft. Ein echter Spielfluss wollte auf Seiten der Täleshandballer trotzdem nicht aufkommen. Vor allem defensiv agierte man immer wieder zu nachlässig und machte es den Gästen zu einfach zum eigenen Torerfolg zu kommen, so dass man bis zur Halbzeitpause weiter einem Rückstand hinterherlief. Das 14:18 durch Weinstadts Luca Baireuther kurz vor dem Seitenwechsel konterte Tobias Baumann zum Ende hin mit einem direkten Freiwurf sehenswert zum 15:18-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff konnte die HSG OLE diesen Schwung dann auch zunächst ganz gut mitnehmen und blieb zu Beginn der zweiten Spielhälfte am Drücker. Erneut der an diesem Abend stark aufgelegte Tobias Baumann brachte seine Farben zwischenzeitlich auf 20:22 heran, ehe Moritz Raichle nach 42 Minuten für den 21:22-Anschlusstreffer sorgte. Die Täleshandballer hatten sich bis Mitte der zweiten Halbzeit mit viel Einsatz zurückgekämpft und die Zuschauer in der Lenninger Sporthalle hofften nun auf die Wende im Spiel. Aus Sicht der Tälessieben schaffte man es jedoch nicht diesen Rückenwind weiter auszunutzen und an den starken Zwischenspurt anzuknüpfen. Die Gäste aus Weinstadt nutzen in den Folgeminuten einige Unzulänglichkeiten auf Seiten der HSG eiskalt aus, um ihrerseits dank drei Treffern in Folge wieder den alten Rückstand herzustellen. Der stark aufgelegte, siebenfache SG-Torschütze Felix Pröbsting markierte den Treffer zum 21:25 für seine Mannschaft. So sahen sich die Täleshandballerab Mitte der zweiten Halbzeit nach mühsamer Aufholjagd plötzlich wieder einem Vier-Tore-Defizit gegenüber, das man anschließend auch in die Schlussphase der Begegnung mitnahm. Doch die OLE-Handballer steckten auch zum Ende der Partie hin keineswegs auf, sondern versuchten weiter alles und beim 29:31-Anschlusstreffer durch Tobias Baumann nach 57 Minuten keimte auch nochmals Hoffnung in der Lenninger Sporthalle auf. Doch näher als auf zwei Tore sollten die Täleshandballer am Ende nicht mehr herankommen. Die Partie war in den Schlussminuten entschieden und die letzten beiden Treffer zum 30:34-Endstand waren den Gästen aus Weinstadt vorbehalten.

Nach Abpfiff machte sich Ernüchterung im Lager der Täleshandballer breit, hatte man sich für das vorentscheidende Duell doch so viel vorgenommen. Letztlich leistete man sich auf Seiten der HSG OLE jedoch zu viele einfache Fehler und agierte in der Defensive auch über weite Strecken zu nachlässig, so dass man sich dem Kontrahenten aus Weinstadt am Ende der Begegnung geschlagen geben musste. Glückwünsche an dieser Stelle nach Weinstadt zum Ligaverbleib.
Im Hinblick auf den möglichen Klassenerhalt hat die Tälessieben zwar noch weiter Chancen, man hat die Trümpfe nun allerdings nicht mehr selbst in der Hand. Um am letzten Spieltag noch vor Jahn Göppingen springen zu können ist man auf die Schützenhilfe von Ligaprimus Remshalden angewiesen und muss gleichzeitig das Saisonfinale beim TV Treffelhausen gewinnen. Im „Täle“ will man allerdings nichts unversucht lassen und glaubt weiterhin am die letzte Chance. Hierfür wird am kommenden Wochenende dann allerdings eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, wenn man die eigenen Hausaufgaben dann auswärts erfolgreich erledigen möchte.

Bächtle, U.Raichle – Baumann (7), Bächle (5), Renz (4), H.Raichle (3/2), Köbel (3), Pisch (2), Kerner (2), Ruß (1), Rieke (1), M.Raichle (1), Bäuchle (1)

SG Weinstadt 2:
Pröbsting (7), Louis (5), Köhn (5/5), Baireuther (5), Tschirley (4/1), Stäudle (2), Golderer (2), Freidel (2), Bosch (2), Weidner, Striebich, Krathwohl, Klass, Groß

Schiedsrichter: Banzhaf (SG Ober-/Unterhausen), Bastian (HSG Fridingen/Mühlheim)