Spielbericht M1: TV Treffelhausen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen unterlagen dem TV Treffelhausen am vergangenen Samstag im einschneidenden Spiel um den Klassenerhalt mit 21:26 (9:11). Vor allem offensiv agierte die HSG OLE letztlich ohne die notwendige Durchschlagskraft und unterlag beim Tabellenvierten am Ende verdient. Damit ist nun die Gewissheit im „Täle“ da, dass man nach Saisonende den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten muss.

Vor den zahlreich mitgereisten HSG-Anhängern startete die Begegnung in toller Atmosphäre in der Alb-Sporthalle noch verheißungsvoll für die Täleshandballer. Treffelhausens Kevin Nagel eröffnete zunächst den Torreigen für die Hausherren, doch Hannes Raichle hatte im Gegenzug gleich die richtige Antwort zum 1:1-Ausgleich parat. Es entwickelte sich eine umkämpfte Anfangsphase mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und Matthias Köbel brachte die Kraaz-Sieben nach neun Minuten erstmals mit 4:3 in Führung. Doch ein wirklicher Spielfluss auf Seiten der Täleshandballer wollte nach der Führung nicht aufkommen. Die Mannschaft um Spielmacher Sebastian Kerner tat sich offensiv zunehmend schwer oder scheiterte am stark aufgelegten TV-Torhüter. Zu allem Übel konnte HSG-Linksaußen Chris Rieke ab der 12 Minute dann auch nicht weiter mitwirken, nachdem er in Folge eines Fouls früh mit der roten Karte vom Feld musste. Eine überharte Entscheidung aus Sicht der Täleshandballer. Fortan erarbeiteten sich die Hausherren Mitte der ersten Halbzeit auch einen leichten Spielvorteil. Beim Stand von 9:6 durch den elffachen TV-Torschützen Marc Nagel reagierte HSG-Trainer Daniel Kraaz und bat seine Schützlinge in einer ersten Auszeit nach 22 Minuten zusammen. Während man mit der Defensivleistung mit einem gut aufgelegten Schlussmann Johannes Bächtle weitestgehend zufrieden sein konnte, haderte der Kommandogeber der OLE-Handballer weiterhin mit dem Offensivspiel und der Effizienz seines Teams. Doch die Tälessieben ließ sich nun in Anbetracht des Rückstands keineswegs hängen, sondern kämpfte sich bis zur Halbzeitpause nochmals zurück ins Spiel. Zunächst war Moritz Raichle und in der Schlussminute des ersten Durchgangs dann Tobias Bäuchle zum 9:11-Anschluss zur Stelle. Zwei Treffer, die der HSG OLE zur Halbzeit Hoffnung für die ausstehende zweite Spielhälfte machten.

Doch nach Wiederanpfiff erwischte der TVT den deutlich wacheren und besseren Start. Erneut war es Kevin Nagel, der die Lücken in der HSG-Defensive fand und seine Mannschaft nach fünf Minuten mit 10:15 in Führung brachte. Damit sahen sich die Täleshandballer erneut früh im zweiten Durchgang im Hintertreffen. Doch trotz des Fünf-Tore-Defizits versuchte man auf Seiten der HSG OLE nochmals alles, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Sebastian Kerner brachte die Tälessieben beim 13:16 nach vierzig Minuten wieder auf drei Tore heran. Zum Leidwesen der mitgereisten HSG-Anhängerschaft blieb auch im zweiten Durchgang weiter viel Sand im Getriebe des HSG-Angriffsmotors, sodass die Hausherren vor heimischer Kulisse dank eines kurzen Zwischenspurts wieder auf 13:19 erhöhten. Der scheidende HSG-Trainer Daniel Kraaz versuchte 15 Minuten vor Spielende mit einer Auszeit nochmals die inzwischen deutlich kleiner gewordene Chance auf die Wende herbeizuführen, doch die Täleshandballer schafften es auch zur Schlussphase hin – trotz eines stark aufgelegten HSG-Schlussmanns Uwe Raichle – nicht nochmals ins Spiel zurück zu kommen. Die TVT-Defensive vor ihren beiden starken Torhütern blieb für die OLE-Handballer zu oft eine unüberwindbare Hürde. So brachte der TV Treffelhausen die Führung mit den eigenen Fans im Rücken am Ende souverän nach Hause. Matthias Köbel blieb der vorerst letzte Treffer für die Farben der HSG OLE in der Landesliga zum 21:26-Endstand vorbehalten.

Nach Spielende machte sich die Enttäuschung bei der Mannschaft und den mitgereisten Anhängern breit. Lange Gesichter waren im Lager der HSG OLE in der Alb-Sporthalle zu beobachten. Die Gewissheit, dass man am Ende einer engen Landesliga-Spielzeit den bitteren Gang zurück in die Bezirksliga antreten muss, war nun da. Vor allem offensiv haperte es im letzen Saisonspiel bei den Täleshandballern, so dass man trotz lediglich 26 Gegentreffern keine Punkte einfahren konnte. Auch wenn man den Klassenerhalt am Ende sicherlich nicht am letzten Spieltag verspielt hat, so wäre mit einer etwas konstanteren Leistung auch beim TV Treffelhausen etwas möglich gewesen. Im Lager der HSG Owen-Lenningen gilt es nun in den kommenden Wochen die Enttäuschung über den Abstieg zu verarbeiten und die Batterien auf zu laden, um sich anschließend gemeinsam für die kommende Bezirksliga-Spielzeit zu rüsten.

Bächtle, U.Raichle – H.Raichle (5), Baumann (4), Ruß (2/1), Köbel (2), Kerner (2), Bäuchle (2), Renz (1), M.Raichle (1), Pisch (1), Bächle (1), Rieke

TV Treffelhausen:
D.Bühler, Vu – K.Nagel (11/4), Niederberger (5), Vesenmaier (3), Ziller (2), Grieser (2), Baur (2), M.Nagel (1), Schindler, Prinz, Klaus, J.Bühler, Brühl

Schiedsrichter: Mezger, Sturm (HSG Strohgäu)