Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Bartenbach 30:25 (12:9)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten am Sonntag einen wichtigen Heimerfolg gegen den TSV Bartenbach feiern. Vor allem dank einer starken Defensivleistung hielt die HSG den Aufsteiger aus Göppingen in Schach und konnte am Ende beide Punkte im „Täle“ behalten. Durch den 30:25 (12:9)-Erfolg rückt die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz nun in direkte Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen.

Von Beginn an starteten die Täleshandballer konzentriert in die Partie. Chris Rieke eröffnete den Torreigen in der Lenninger Sporthalle und vollendete einen Tempogegenstoßpass von Uwe Raichle zum 1:0 für die Hausherren. In Folge entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene und umkämpfte Begegnung. Das 3:1 per Siebenmeter durch Hannes Raichle konterte Bartenbachs Spielertrainer Marian Rascher im Gegenzug zum 3:2-Anschluss. Bis Mitte des ersten Durchgangs schafften es die Gäste dann sich mehr Spielanteile zu sichern und gingen folglich auch erstmals selbst in Führung. Beim Stand von 7:8 nach 19 Minuten reagierte HSG-Coach Daniel Kraaz mit seiner ersten Auszeit auf den Spielverlauf und stellte seine Schützlinge in der kurzen Unterbrechung neu ein. Die taktische Pause zeigte kurz darauf auch direkt Wirkung. Der eingewechselte und wiedergenesene Tobias Baumann drehte binnen weniger Minuten per Doppelschlag erneut die Partie zum 9:8 für die Farben der HSG OLE. Es folgte daraufhin auch die stärkste Phase der Tälessieben im ersten Spielabschnitt. Die Defensive vor einem stark aufgelegten Uwe Raichle im HSG-Gehäuse stand nun kompakt und ließ den Gästen bis zum Seitenwechsel kaum noch Raum zur Entfaltung. Lars Ruß war zunächst noch zum 10:9 für die OLE-Handballer erfolgreich, ehe kurze Zeit später Moritz Raichle den Treffer zum 12:9-Halbzeitstand markierte. Eine kampfbetonte erste Hälfte, die maßgeblich von den beiden Defensivreihen dominiert wurde und am Ende einen leichten Vorteil für die Kraaz-Sieben bedeutete.

Mit der Führung im Rücken starteten die Täleshandballer nach dem Seitenwechsel zunächst wieder mit viel Schwung. Den vorübergehenden Anschlusstreffer durch Bartenbachs Michael Fezer konterten Tobias Baumann und Luca Bächle postwendend zum 14:10 für die HSG. Die Gäste aus Göppingen ließen sich von dem guten Start allerdings nicht beeindrucken und kämpften sich zwischenzeitlich wieder heran. Beim 16:15 durch Finn Mogalle war der TSV wieder in direkter Schlagdistanz mit den Hausherren. Auf den kurzen Zwischenspurt hatten die Täleshandballer Mitte der zweiten Halbzeit allerdings die passende Antwort parat. Spielmacher Sebastian Kerner und der siebenfache Torschütze Tobias Baumann stellten binnen weniger Minuten den alten Vorsprung zum 19:15 wieder her. In Folge ließ die HSG den Ball offensiv weiter sehr gut durch die eigenen Reihen laufen und schaffte es immer wieder, sich klare Abschlussmöglichkeiten zu erspielen. Beim Treffer zum 23:19 nach 49 Minuten durch Chris Rieke wurde bereits die Schlussphase in der Lenninger Sporthalle eingeläutet und die Täleshandballer blieben auch weiter hochkonzentriert am Werk. Kreisläufer Tobias Bäuchle erhöhte den HSG-Vorsprung in Spielminute 52 erstmals auf sechs Tore und brachte seine Farben damit endgültig auf die Siegerstraße. Die OLE-Handballer ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg am Ende souverän ins Ziel. Den Schlusspunkt setzte Bartenbachs siebenfacher Torschütze Marian Rascher zum 30:25-Endstand.

Ein verdienter Heimerfolg für die Täleshandballer, die die Führung in der zweiten Halbzeit zu keiner Zeit abgegeben haben. Zudem schaffte es die HSG OLE auch im Kollektiv eine starke Mannschaftsleistung abzurufen. Am Ende konnten sich alle Feldspieler in die Torjägerliste eintragen und gemeinsam mit den eigenen Anhängern den doppelten Punktgewinn feiern. Auch in Anbetracht der Tabellenkonstellation in der Landesliga Staffel 2 war der Erfolg für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz enorm wichtig. Die HSG OLE rangiert zwar weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz, verbessert ihre eigene Punktebilanz aber auf 11:13 und stellt damit den direkten Anschluss an die angepeilten Nichtabstiegsplätze her. An die starke Leistung gilt es nun auch in der kommenden Woche anzuknüpfen, denn dann steht bereits das nächste wichtige Duell für die HSG OLE an. Am Freitag gastieren die Täleshandballer beim Tabellennachbarn Jahn Göppingen in der EWS-Arena.

Bächtle, U.Raichle – Baumann (7), Rieke (6), Bächle (4), M.Raichle (3), H.Raichle (3/2), Köbel (2), Bäuchle (2), Ruß (1), Renz (1), Kerner (1)

TSV Bartenbach:
Rascher (7/4), Scholz (4), Fezer (4), Lang (3), Winkler (2), Mogalle (2), Stadelmaier (1), Greiner (1), Bodmer (1), Mauritz, Koch, Kauderer

Schiedsrichter: Appel (TB Richen), Schmitz (TV Lauffen)