Vorschau M1: TV Jahn Göppingen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Freitagabend in der EWS-Arena beim Gastspiel gegen den TV Jahn Göppingen gefordert. Gegen den direkten Tabellennachbarn will die Tälessieben nach dem jüngsten Erfolg gegen Bartenbach nachlegen und die Chance nutzen, erstmals wieder auf einen Nichtsbstiegsplatz zu klettern. Hierfür wird eine ebenso starke Leistung wie in der Vorwoche gefragt sein.

Die Täleshandballer sind dank des Heimerfolgs gegen den TSV Bartenbach mit einem Erfolgserlebnis in die richtungsweisenden Wochen der Saison gestartet. An den konzentrierten Auftritt gilt es für die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz nun auch in der Auswärtsbegegnung in Göppingen anzuknüpfen und die Leistung aus der Vorwoche zu bestätigen, denn die Partie hat für die HSG OLE eine mindestens ebenso große Bedeutung. Der TV Jahn (13:11 Punkte) befindet sich als Tabellennachbar in direkter Schlagdistanz zu der Tälessieben (11:13). Mit einem Erfolg könnten die OLE-Handballer mit dem direkten Konkurrenten nach Punkten gleichziehen und gar erstmals nach langer Zeit wieder auf einen Nichtabstiegsplatz klettern. Eine Ausgangslage, die man sich in den vergangenen Wochen erarbeitet hat. Nun gilt es allerdings weiter fleißig Punkte zu sammeln, um sich für die wichtigen, kommenden Wochen in Stellung zu bringen. Hierfür wollen die Täleshandballer am Freitagabend in der EWS-Arena alles in die Waagschale werfen, denn im Moment lautet das Motto „von Spiel zu Spiel denken“.

Mit dem TV Jahn erwartet die Kraaz-Sieben allerdings eine herausfordernde Aufgabe. Bereits im Hinspiel ärgerte die Mannschaft von TV-Trainer Tobias Papsch die Täleshandballer und entführte beide Punkte aus der Lenninger Sporthalle. Beim denkbar knappen 28:29-Auswärtserfolg des TV Jahn hatte die HSG über weite Strecken der Partie geführt, musste sich am Ende allerdings doch noch geschlagen geben. Es geht folglich auch ein Stück weit um Wiedergutmachung für die Tälessieben, die die Hinspielniederlage am Freitagabend möglichst vergessen machen will. Hierfür wird die  HSG OLE vor allem offensiv Lösungen gegen die starke Jahn-Abwehr finden müssen. Auch wenn die Göppinger zuletzt bei der 27:34-Niederlage gegen die HSG Oberer Neckar schwächelten, stellt der TV mit durchschnittlich 26,9 Gegentoren eine der besten Defensivreihen der Liga. Hier muss die HSG-Offensive um Spielmacher Sebastian Kerner Kreativität zeigen und den Ball ähnlich gut durch die eigenen Reihen laufen lassen wie in der Vorwoche gegen Bartenbach. Auf der Gegenseite gilt es im Lager der Täleshandballer selbst wieder eine kompakte Defensive zu stellen. Im Hinspiel bereitete allen voran TV-Torjäger Benedikt Domay der HSG große Probleme. Seine Kreise gilt es in der EWS-Arena einzudämmen. Die OLE-Handballer gehen jedenfalls topmotiviert und mit Rückenwind in die wichtige Begegnung mit dem Tabellennachbarn.

Personell steht HSG-Trainer Daniel Kraaz der gleiche Kader zur Verfügung, wie in den letzten Partien. Lediglich auf die Langzeitverletzten muss im Lager der Täleshandballer verzichtet werden. Es gilt weiterhin eng zusammen zu rücken und gemeinsam mit dem mitreisenden HSG-Anhängern das Maximale  herauszuholen. Spielbeginn ist am Freitag um 20.30 Uhr in der Göppinger EWS-Arena.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Baumann, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß

Foto: Markus Brändli Fotografie