Spielbericht M1: TV Jahn Göppingen – HSG OLE 26:34 (11:17)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten beim 34:26 (17:11)-Auswärtserfolg gegen den TV Jahn Göppingen am vergangenen Freitagabend die nächsten beiden wichtigen Punkte einfahren. Vor den Augen der zahlreich mitgereisten HSG-Anhänger zeigte die Tälessieben in der bedeutenden Partie eine starke Leistung und bezwang den direkten Tabellennachbarn verdient. Durch den Erfolg gelingt es der Mannschaft um HSG-Coach Daniel Kraaz auch erstmals wieder auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen.

Von Beginn an starteten die Täleshandballer dank des Bartenbach-Erfolgs aus der Vorwoche mit viel Rückenwind in die Begegnung mit dem direkten Konkurrenten. Den Eröffnungstreffer durch Göppingens Marc Hafner beantwortete Hannes Raichle im direkten Gegenzug zum 1:1-Ausgleich für die HSG OLE. Die Anfangsphase konnte der TV Jahn zunächst auch noch offen gestalten, ehe die Tälessieben ab der zehnten Spielminute nun deutlich besser ins Spiel kam und die Taktzahl erhöhte. Beim 9:6-Treffer durch Linksaußen Chris Rieke sah sich Jahn-Trainer Tobias Papsch gezwungen seine erste  Auszeit zu nehmen, um sein Team neu einzustellen. Die OLE-Handballer ließen sich von der taktischen Unterbrechung allerdings wenig beeindrucken. Angefeuert von mehr als 150 mitgereisten HSG-Anhängern, die die Partie in der Göppinger EWS-Arena in ein echtes Heimspiel verwandelten, baute die Tälessieben ihren Vorsprung ab Mitte der ersten Spielhälfte weiter aus. Vor allem defensiv ließ die kompakte HSG-Abwehr den Hausherren nur sehr wenig Raum zur Entfaltung. Dank eines Drei-Tore-Laufs gelang es der HSG ihren Vorsprung gar auf sieben Tore auszubauen. Luca Bächle war zum 17:10 zur Stelle, ehe es kurz darauf beim Stand vom 17:11 in die Halbzeitpause ging. Ein starker erster Durchgang der HSG OLE, die von Beginn an hochfokussiert zu Werke ging.

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der EWS-Arena zunächst ein unverändertes Bild. Während die Hausherren nun versuchten sich in die Begegnung zurück zu kämpfen, hielten die OLE-Handballer die Intensität vor allem in der Defensive weiter hoch. Lars Ruß markierte nach 38 Minuten per Tempogegenstoß den Treffer zum 20:14 für seine Farben, was Göppingens Torjäger Benedikt Domay allerdings im direkten Gegenzug zum 20:15 zu beantworten wusste. Die HSG OLE hielt so den TV Jahn weiter auf Distanz und schaltete ihrerseits Mitte des zweiten Durchgangs nochmals einen Gang hoch. Die stark aufgelegte HSG-Flügelzange Bächle/Rieke, am Freitagabend gemeinsam für 19 HSG-Treffer verantwortlich, schraubte in der 46. Spielminute den Vorsprung zum 26:18 erstmals auf acht Tore hoch, so dass es für die Tälessieben mit einer komfortablen Führung in die Schlussphase der Begegnung ging. Und an dem doppelten Punktgewinn ließ die HSG OLE bis zum Ende auch keine Zweifel mehr aufkommen, Matthias Köbel sorgte fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gar für die zwischenzeitliche Zehn-Tore-Führung zum 32:22. Am Ende stand ein souveräner 34:26-Erfolg für die Handballer der HSG Owen-Lenningen zu Buche.

Ein starker Auftritt der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Von Beginn an agierten die OLE-Handballer an beiden Enden des Spielfelds konzentriert und hochmotiviert, sodass man nach Spielschluss gemeinsam mit der zahlreich mitgereisten HSG-Anhängerschaft zwei immens wichtige Punkte feiern konnte. Zum einen sichert sich die HSG OLE dadurch den wichtigen direkten Vergleich mit dem Tabellennachbarn und zum anderen ziehen die Täleshandballer am TV Jahn Göppingen in der Tabelle vorbei. Dadurch befindet sich die Kraaz-Sieben erstmals seit Beginn der Hinrunde wieder auf einem Nichtabstiegsplatz in der Landesliga. Den Schwung gilt es nun auch mitzunehmen und in die kommende Woche zu transportieren. Am kommenden Wochenende steht bereits die nächste wichtige Partie auf dem Programm. Dann gastiert zuhause in der Lenninger Sporthalle der Tabellenneunte, die HSG Oberer Neckar.

Bächtle, U.Raichle – Bächle (11/2), Rieke (8), H.Raichle (3), Köbel (3), Ruß (2), Renz (2),M.Raichle (2), Kerner (1), Baumann (1), Bäuchle (1)

TV Jahn Göppingen:
Krumpschmied, Nowak – Wohlang (5), Hafner (5/4), Domay (5), Bäuerle (3), Mogath (2), Kauer (2), Böhm (2), Zeller (1), Gottwald (1), Sommerlatte, Rupp

Schiedsrichter: Bahsitta (TG Nürtingen), Glaab (TSV Weilheim)

.

..