Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Weilheim 40:36 (18:18)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen bezwangen am Samstagabend den Lokalnachbarn TSV Weilheim mit 40:36 (18:18) und feierten damit den zweiten Derbyerfolg der Saison. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, schaffte es die Tälessieben am Ende des torreichen Abends vor allem dank einer starken zweiten Spielhälfte beide Punkte verdient im „Täle“ zu behalten. Sage und schreibe 76 Tore durften die beiden Fanlager in einem temporeichen Nachbarschaftsduell bestaunen.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie in der Lenninger Sporthalle. Moritz Raichle eröffnete zunächst den Torreigen für die HSG OLE, ehe TSV-Kapitän Dominik Klett im direkten Gegenzug zum 1:1-Ausgleich zur Stelle war. Beide Mannschaften agierten in Folge mit offenem Visier, legten gleichzeitig wenig Augenmerk auf die Defensivarbeit. So erzielte Hannes Raichle nach zehn Minuten zum 9:8 bereits den siebzehnten Treffer der noch jungen Partie, was Weilheims Johannes Negwer allerdings postwendend zum erneuten 9:9-Ausgleich zu beantworten wusste. Und das Derby blieb auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs weiter umkämpft. Martin Rudolph brachte die Gäste von der Limburg mit seinem Treffer zum 10:11 nach einer Viertelstunde zwar erstmals in Führung, doch keiner der beiden Kontrahenten schaffte es, sich vom Gegenüber abzusetzen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit zückten die beiden Unparteiischen dann die rote Karte für TSV-Routinier Rudolph, der Moritz Raichle beim Wurfversuch foulte und anschließend nicht weiter mitwirken durfte. Den fälligen Siebenmeter verwandelten die Hausherren zum erneuten 15:15 Ausgleich nach 23 Minuten. Bis zum Seitenwechsel egalisierten sich beide Mannschaften schließlich weiter. Auf den Siebenmetertreffer zum 17:18 durch Dominik Klett, hatte schließlich HSG-Kapitän Robin Renz die richtige Antwort parat und markierte den 18:18-Halbzeitstand. Eine umkämpfte und torreiche erste Spielhälfte, die dem Lokalderby absolut gerecht wurde.

Nach Wiederanpfiff erwischte die HSG OLE dann zunächst den besseren Start. Jonas Kiedaisch war fünf Minuten nach Wiederanpfiff zum 23:20 für die Hausherren zur Stelle. Die Limburgstädter hielten zwar zunächst weiter kämpferisch dagegen und Patrick Seyferle verkürzte kurz darauf wieder auf 23:22, doch die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard erhöhte nun weiter die Schlagzahl. Erneut war Jonas Kiedaisch mit seinem vierten Treffer im zweiten Durchgang zum 27:23 zur Stelle, worauf TSV-Trainer Matthias Briem mit einer Auszeit reagierte. Doch die kurze Unterbrechung hatte nicht die gewünschte Wirkung für die Gäste, der Täles-Express hielt das Tempo weiter hoch. Chris Rieke vollendete Mitte der zweiten Spielhälfte einen HSG-Angriff zum 30:24 für seine Farben. Die erste Sechs-Tore-Führung für die OLE-Handballer an diesem Abend. Vor allem defensiv agierte die Pikard-Sieben in der zweiten Halbzeit nun deutlich kompakter und stellte die Gäste aus Weilheim dadurch vor größere Herausforderungen. Auf der Gegenseite hielt die HSG das Tempo weiter hoch und Luca Bächle erhöhte die Führung nach 52 Minuten zum 36:28 erstmals auf acht Tore. Die Täleshandballer waren zu diesem Zeitpunkt bereits klar auf Erfolgskurs und konnten mit einem komfortablen Vorsprung im Rücken die Schlussminuten angehen. Über 38:31 und 39:34 gelang es den Limburgstädter am Ende den Rückstand nochmals etwas zu verkürzen, am Spielausgang gab es allerdings längst nichts mehr zu rütteln. Weilheims Jan Stark markierte zum Schluss den 40:36-Endstand in der Lenninger Sporthalle.

Ein verdienter Heimerfolg für die Handballer der HSG Owen-Lenningen, die vor allem in einer bärenstarken zweiten Halbzeit den Grundstein für den Derbyerfolg legten. Während die HSG OLE dank des Erfolgs auf den zweiten Tabellenplatz springt (19:5 Punkte) und sich damit weiter in der Spitzengruppe festsetzt, verharrt der TSV Weilheim weiter auf dem fünften Rang (13:11) und muss den Kontakt nach oben vorerst abreißen lassen. Für die Limburgstädter geht es bereits am kommenden Freitag gegen Tabellennachbar Neuhausen/F. 2 weiter. Die Täleshandballer sind am Samstag bei Hegensberg/Lieb. 2 zu Gast.

Bächtle, U.Raichle, Reichle – M.Raichle (9/1), Kiedaisch (7), Bächle (7), Renz (6), Rieke (4), H.Raichle (4/2), Ruß (1), Köbel (1), Kerner (1), Bäßler

TSV Weilheim:
Kruschina, Latzel – Klett (7/5), Stelzer (5), Negwer (5), Martin (5), Stark (4), Seyferle (3), Real (3), Rudolph (2), Renneberg (1), Hartmann (1), Mikolaj, Liedl

Schiedsrichter: Ertugrul (TV Echterdingen), Fink (TSV Leinfelden)