Vorschau M1: SG Hegensberg/Lieb. 2 – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagnachmittag bei der SG Hegensberg/Liebersbronn 2 zu Gast. Nach dem Derbyerfolg will die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard bei den Handballern vom Berg nachlegen und die nächsten Punkte einfahren. Hierfür gilt es auf Seiten der Täleshandballer eine ebenso konzentrierte Leistung abzurufen wie beim deutlichen Hinspielerfolg.

Im „Täle“ will man den Rückenwind aus den letzten Partien weiter mitnehmen. Der umjubelte Derbysieg gegen Weilheim war jahresübergreifend bereits der sechste Erfolg in Serie. Und nach dem Geschmack der Täleshandballer darf am Wochenende auch gerne der siebte Sieg in Folge eingefahren werden. Einfach wird die Aufgabe bei der Verbandligareserve der SG HeLi allerdings keineswegs werden, darauf kann sich die HSG einstellen. Die Hausherren gehen nach einer soliden Hinserie auf Platz sieben (11:11Punkte) ausgeruht in ihre erste Partie des neuen Jahres. Und HeLi-Trainer Peter Schmauk, der vor allem den Lenninger Zuschauern aus seiner SG-Zeit noch bekannt sein dürfte, wird sich mit dem jungen Reserve-Team der Handballer vom Berg sicherlich etwas ausrechnen – insbesondere vor heimischer Kulisse. Da gilt es für die HSG OLE von Beginn an mit derselben Intensität wie im Derby gegen zu halten. Allen voran die beiden Toptorschützen der Hegensberger, Patrick Dobler (68 Saisontore) und Max Hettich (42 Tore) muss die HSG-Abwehr in den Griff bekommen, um erfolgreich zu sein.

Wie es gehen kann hat die Pikard-Sieben bereits im Hinspiel unter Beweis gestellt. Beim souveränen 35:25-Heimerfolg gegen die Hegensberger zeigten die Täleshandballer einen durch die Bank weg konzentrierten und engagierten Auftritt. Daran gilt es für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz auch am Samstag anzuknüpfen. Vor allem auch offensiv lief es für die OLE-Handballer zuletzt mehr als rund. Nicht nur jüngst gegen Weilheim riss die Tälessieben erneut die 40-Tore-Marke. Auch im anstehenden Duell muss es der HSG gelingen aus einer guten Defensive heraus ins schnelle Umschaltspiel zu kommen. Gelingt der Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard dies, dann stehen auch die Chancen am Esslinger Berg gut. In jedem Fall wird ein couragierter und konzentrierter Auftritt benötigt werden. Personell kann der HSG-Kommandogeber nahezu auf den selben Kader wie in der Vorwoche zurückgreifen. Auch Rückraumspieler Mika Pikard wird nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung stehen. Spielbeginn ist am Samstag zu früher Spielzeit um 16.15 Uhr in der Sporthalle Römerstraße in Esslingen am Jägerhaus.

Bächtle, U.Raichle – Rieke, Kerner, Renz, H.Raichle, Bächle, Köbel, M.Raichle, Kiedaisch, Pikard, Ruß, Bäßler