Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Zizishausen 25:26 (13:15)

Die HSG Owen-Lenningen verliert das Spitzenspiel gegen den TSV Zizishausen denkbar knapp mit 25:26. Nach einem über weiten Strecken ausgeglichenem Duell entscheidet am Ende wohl die Chancenauswertung zu Ungunsten der Tälessieben. Damit endet im Täle ein Lauf von sieben Siegen in Serie. Die Gäste aus Zizishausen stehen dank des knappen Auswärtserfolges hingegen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die OLE-Handballer, die krankheitsbedingt auf ihren Kapitän Robin Renz verzichten mussten, fanden am Samstagabend in der gut gefüllten Lenninger Sporthalle zunächst nur schwer in die Partie. Nach einem 0:3-Start der Gäste, gelang Moritz Raichle erst in den 6. Spielminute der erste Treffer für die HSG. Nach einer frühen Roten Karte für Zizishausens Maik Zimmermann konnte die Tälessieben beim Torerfolg von Chris Rieke zum 5:5 dann aber zügig ausgleichen. Die Schnaken aus Zizishausen blieben jedoch weiterhin am Drücker. Bis zum Treffer zum erneuten Ausgleich zum 8:8 durch Matthias Köbel nach knapp 20 Minuten Spielzeit konnte die HSG OLE zunächst, die Führungen der Gäste jeweils im Gegenzug egalisieren. Doch anschließend nützten die Gäste eine kurze Schwächephase der Mannschaft von Trainer Volker Pikard und konnten auf 9:12 davonziehen. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Zizishausens Christian Fischer den Treffer zum 12:15 – im direkten Gegenzug brachte Luca Bächle seine Farben aber noch vor der Pausensirene den Anschluss zum 13:15. Eine durchwachsene erste Hälfte der Tälessieben, die bei der Abwehrarbeit phasenweise zu nachlässig agierte und im Angriff ihr gewohntes Tempospiel nur selten zeigen konnte.

Die zweite Hälfte bot anfänglich ein ähnliches Bild wie vor dem Gang in die Kabine. Die Gäste aus Zizishausen verteidigten ihre Zwei-Tore-Führung zunächst bis zum Spielstand von 15:17. Drei HSG-Treffer in Folge von Moritz Raichle ermöglichten Mitte der zweiten Halbzeit zunächst den Ausgleich, ehe Rechtsaußen Luca Bächle anschließend für die erste HSG-Führung an diesem Abend sorgte (19:18). Durch einen starken Johannes Bächtle im HSG-Gehäuse, sowie eine in der zweiten Hälfte deutlich verbesserten Abwehrarbeit schien das Momentum nun auf Seite der Tälessieben zu wechseln. Lars Ruß erhöhte in Spielminute 45 mit seinem Treffer auf 21:19. In den folgenden Spielminuten leistete sich die HSG Owen-Lenningen jedoch zu viele vermeidbare Fehler beim Torwurf. So übernahm der TSV Zizishausen wieder das Kommando und ging ihrerseits nach einem 5:0-Lauf erneut in Führung (21:24). Spielmacher Sebastian Kerner stoppte mit seinem Treffer zum 22:24 den Lauf der Gäste und läutete damit eine hektische Schlussphase in der Lenninger Sporthalle ein. Es folgten einige Zeitstrafen der Gäste, sodass die HSG immer wieder zu freien Abschlüssen im Angriff kam, bei diesen aber dann zu oft am gegnerischen Torhüter scheiterte. Trotzdem waren die OLE-Handballer kurz vor Ende der Partie beim Treffer zum 25:26 abermals durch Moritz Raichle nochmals nahe an einem Punktgewinn. Jedoch sollte es der letzte Treffer der Begegnung gewesen sein. Die Tälessieben hatte zwar noch mehrere Chancen zum Ausgleich zu kommen, konnte diese aber nicht erfolgreich verwandeln. So feierten am Ende die Gäste aus Zizishausen den doppelten Punktgewinn und fügten zugleich der HSG ihre erste Heimniederlage in dieser Saison zu.

Nach der Partie herrschte große Enttäuschung im Täle. Die HSG OLE hatte sich einiges vorgenommen, verpasste es aber über lange Phasen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Eine Punkteteilung wäre letztlich sicher verdient gewesen, jedoch war an diesem Abend die eigene Chancenauswertung letztlich nicht ausreichend. Es folgen nun zwei spielfreie Wochenenden für die Schützlinge von Trainer Pikard, ehe die nächste schwere Auswärtsaufgabe beim direkten Verfolger aus Uhingen-Holzhausen ansteht.

U. Raichle, Bächtle – Stoll, Bäßler, Rieke (2), Kerner (5), M. Raichle (6/2), Köbel (3), Kiedaisch (2), Bächle (5), Ruß (1), Pikard (1), H. Raichle

TSV Zizishausen:
Gmelich, Schwarz – Zaiser (3), Fischer (2), Kuchenbaur (6), Renner, Schipper, Reinl (4), M. Zimmermann, D. Zimmermann (2), Müller (6/6), Fröhlich (1), Thumm (2), Pflug

Schiedsrichter: Walz, Pfeffer (TV Großbottwar)